Beiträge von secret08

    Ende August findet die BSP für Spezialhunde in Geislingen an der Steige statt. Ich würde mir das ja wirklich sehr gerne anschauen. Da wir aber eine etwas weitere Anfahrt haben stellt sich mir die Frage, wie gut diese Veranstaltung tatsächlich für Zuschauer geeignet ist. Zumindest die Flächenprüfung dürfte ja eher schwierig sein zum zuschauen. War von euch schon mal jemand als Zuschauer bei solch einer Veranstaltung und kann berichten?

    Da bin ich echt beruhigt. Ich schwanke zwischen „das war eine gute Idee, wir gehen das ganz entspannt an“ und „bist du eigentlich verrückt geworden?“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Nö. War such meine Idee

    Wie hat es bei euch geklappt?

    War schon mal jemand so verrückt eine Prüfung zu melden, ohne einen Verein oder entsprechendes Training in der Hinterhand zu haben?


    Ich habe es heute gewagt :see_no_evil_monkey: Mit meiner alten Hündin habe ich RO im Verein trainiert und das ein oder andere Seminar besucht. Das ist aber mehr als 3 Jahre her. Heute habe ich kurzerhand beschlossen, meine „junge“ Hündin ( sie ist auch schon wieder 3), zu einem RO Turnier zu melden. Warum? Sie läuft eine tolle UO und kann theoretisch alle Übungen der Beginner Prüfung. Und ich finde es einen tollen Einstieg in den Hundesport, auch um zu sehen, wie der Hund bei Turnieratmosphäre und meiner Aufregung reagiert. Außerdem kommen sie bei uns im Verein nicht richtig in die Pötte, was die BH betrifft. Und ich möchte unseren Start im Hundesport nicht noch länger hinauszögern.

    Ist das verrückt? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Unser Senior baut derzeit leider auch ab. Zu ständigem Krallenschleifen kommt jetzt noch das Stolpern dazu. Er hat auch starke Arthrose in den vorderen Zehen. Ich vermute, dass das auch dazu beiträgt. Unter Schmerzmittel (Metacam) ist es etwas besser. Ich würde ihm das Schmerzmittel nun gerne dauerhaft geben. Unser Tierarzt ist mir da leider keine große Hilfe (auch, wenn wir sonst sehr zufrieden mit ihm sind). Er meinte nur, eine Dauergabe wäre möglich, Metacam schlägt allerdings auf die Leber. Als Alternative hat er mir nur Librela genannt. Nach einiger Recherche haben wir uns aber dagegen entschieden, da dort als Nebenwirkung häufig Hinterhandschwäche genannt wird.

    Da er mit der Hinterhand sowieso schon Probleme hat, ist mir das zu gefährlich.


    Daher die Frage: Wer von euch gibt dauerhaft Schmerzmittel? Was gebt ihr? Gibt es Alternativen zu Metacam oder ist das in Ordnung? Gebt ihr einen Magenschutz?

    Ich tröpfel gerade täglich Fortan mit der Pipette auf die "schlimmen" Zähne. An den Fangzähnen von Coco hat das nach 1-2 Wochen schon richtig Erfolg erzielt. An den hinteren Backenzähnen bessert es sich langsam. Ich hoffe, das wird noch besser.

    Wenn das schlimmste Weg ist, werde ich versuchen zumindest jeden zweiten Tag zu putzen und Fortan einmal wöchentlich anwenden.

    Tröpfelst du das Fortan direkt mit der Pipette auf die Zähne? Das läuft doch runter, oder? Wir haben bei meiner alten Hündin leider auch ein paar ganz schlimme Zähne. Ich träufle das Fortan auf eine Zahnbürste und putze damit, aber wenn das direkt auf dem Zahn hält wäre das natürlich besser..

    Wir befinden uns jetzt in Woche 3 nach der Läufigkeit und ich bin drauf und dran, heute in die Klinik zu fahren. Meine Hündin ist total ruhig und schläfrig (total ungewöhnlich für sie) und frisst auch nicht richtig. Fieber/Ausfluss oder Ähnliches hat sie aber nicht.


    Nach der letzten Läufigkeit war es ähnlich (aber nicht so schlimm). Damals waren wir beim Tierarzt. Es war aber alles ok und er hat auf Scheinschwangerschaft getippt. Tatsächlich war der Spuk dann nach ein paar Tagen vorbei.


    Daher bin ich jetzt unsicher. Kann man irgendwo dran festmachen, was noch zu einer Scheinträchtigkeit gehört und wann man eher von einer Pyo ausgehen muss? Klar ist, dass ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Tierarzt fahre….

    Noch ein Mitstreiter, prima ☺️

    Ich habe sie nochmal über einen anderen Kanal angeschrieben, mal schauen ob sie sich meldet. Ich berichte dann gerne.


    Eigentlich schade, dass das Thema bislang noch so wenig verbreitet ist. Erzählt doch mal, mit welchen Hunden wollt ihr starten? Habt ihr euch schon Gedanken über den Geruchsstoff gemacht?

    Genau, ich denke man darf nicht vergessen, dass es hier um Sport geht. Und in der Prüfungsordnung des SV sind als Geruchsstoffe nunmal Geld, Tabak und Datenträger zugelassen. Mag sein, dass die Ausbildung eines Diensthundes da anders ist. Deshalb möchte ich ja einen Sporthund und keinen Diensthund ausbilden :)

    So geht es mir auch. Leider ist auch bei uns keine Ortsgruppe in der Nähe. Andrea Otto bietet wohl auch online Seminare zu dem Thema an. Ich habe sie mal angeschrieben, bislang aber noch keine Rückmeldung bekommen.


    Hast du dir schon überlegt, mit welchem Geruch du arbeiten möchtest? Am Anfang habe ich zu Tabak tendiert, weil ich vermute, dass das am Intensivsten riecht? Bin mir jetzt aber doch unsicher. So gesund ist Tabak ja nun nicht. Ob das dann für eine empfindliche Hundenase so gut ist? Kurz und knapp, ich schwanke momentan zwischen Tabak und Geld. Ich werde mir das noch überlegen und dann hoffentlich in den nächsten Tagen starten.