Beiträge von Liiam

    @DjaGin: Wahrscheinlich geht es nicht anders, aber ich werfe mal den Gedanken in den Raum, dass der zweite Tourtag meistens der schlimmste ist xD Ich finde, am ersten Tag 32km und am zweiten 26km motivations- und leistungstechnisch gewagt - geht natürlich, aber soll ja auch Spaß machen. Aus meiner Erfahrung heraus ärgert man sich immer, wenn man den (ersten) zweiten Tag zu ambitioniert plant.
    Ansonsten finde ich einen Schnitt von 24km okay, würde aber nicht mehr planen - gerade da ihr ja Anfänger seid, oder? Und wie sieht es mit einem Ruhetag aus? ;)

    (nachdem Coco aber genau mit diesem Seil 24 Stunden lang an einen Fels gekettet verbracht hat, habe ich es nicht mehr verwendet...zu viele schlechte Erinnerungen ;) ).

    :shocked: warum das?

    Zitat von Xsara

    Mal noch eine andere Frage, die mich schon länger "beschäftigt": Wieviel Wechselkleidung habt ihr bei 1-2 Wochen Touren dabei? Eine zweite Wanderhose wohl schon, oder? Und für obenrum?

    Ich habe an Kleidung dabei:
    2 Hosen (davon min. eine mit Zip)
    3 Unterhosen (eine in Nutzung; eine genutzte, die gewaschen werden will; eine Ersatz oder wenn ich mal nen Tag das Waschen vergessen habe^^)
    3-4 Paar Socken (je nach Tourlänge und Wetterbedingungen)
    1 Wanderhemd, 1 Wandershirt
    1 T-Shirt (für nachts)
    1 leichte Schlafhose
    Softshell, Hardshell, Regenhose, Fleecejacke (je nach erwarteten Temperaturen)
    Kopfbedeckung und Buff (ganz wichtig!), evtl. Handschuhe und Mütze
    (Was hab ich vergessen? xD )


    Ganz umziehen würde ich mich wahrscheinlich nicht, aber mal kurz ab- bzw. hinzippen geht ja schnell. Nur die blöden Wanderschuhe passen immer nicht durch die Hosenbeine.

    Ich bin auch Zip-Hosen-Fan. Jedes Mal den Rucksack absetzen und aufmachen, nur weil es kälter, wärmer, regnerischer oder trockener wird? Nee danke. Und wenn es wechselhaft ist, mach ich oft nur das Zip ab und lass das Hosenbein um meine Knöchel, dann muss man nicht die Schuhe ausziehen^^ geht ganz gut. Bei meiner jetzigen Hose hab ich den Haargummi zum befestigen dabei, weil ich sonst auf die Hosenbeine treten würde nach einer gewissen Zeit.

    Kleine Gruppe wird wohl schwierig, wenn da nur 2 Zelte auf so ne Plattform passen.

    Ja, das hab ich dann auch gelesen :???:


    Aaach, hört doch auf mit diesen Bildern! :headbash: Leider ist's für mich einfach echt zu teuer für wenige Tage :/

    Aber ich muss ja sagen, ich finde zehn Euro pro Nacht gar nicht mal so wenig dafür, dass die Kosten nun wirklich nicht gerade hoch sein dürften ... Naja.

    ja, ich stöbere da gerade auch. wäre ja von mir aus gut zu erreichen, so könnte ich mal reinschnuppern, ob mir Trekking überhaupt liegen könnte. Überlege mal ein Wochenende zu buchen.

    Du kommst auch aus der Ruhrpott-Gegend, oder? Vllt hättest du Lust auf Gesellschaft und es findet sich eine kleine Gruppe, falls noch mehr aus der Nähe Lust dazu hätten? Nachdem die Schweiz ja für mich mehr oder weniger gestorben ist ... :|


    EDIT: Lese gerade, es passen nur zwei Zelte ... hm.

    Ja klar schreiben die das. Autan verspricht auch so einiges und das kann man in der Pfeife rauchen ;) Deswegen meinte ich auch, dass ich sehr interessiert daran wäre, ob es hält, was es verspricht.

    wie handhabt ihr das mit den Hunden und Mücken?

    Hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht und es war auch kein Problem. Mich sind sie recht aggressiv angegangen, auch noch im August nicht ungewöhnlich in Nordschweden, aber den Hund haben die Viecher selbst bei Windstille und
    Bewegungslosigkeit weitgehend in Ruhe gelassen. Einmal hatte er Bisse mir unbekannter Art über Nacht bekommen, die etwas gejuckt haben, aber nicht so schlimm, dass ich da jetzt mit Chemie rangehen würde. Da war wohl irgendwas versehentlich mit ins Zelt geschlüpft.

    Aber für Juli in Schweden hatte ich auch vor, sicherheitshalber ein scalibor-Halsband einzustecken :)

    Das würde mich mal interessieren, ob das funktioniert. Ich vermute eher, die Mücken lachen drüber :headbash:
    Da gibt es ja Viecher, die lachen sogar lauthals über 50%ig deet-haltige Hautcreme
    :ugly: Am besten wirkt immer noch Wind xD

    aber ich habe gerade bei der Bahn gesehen, dass du wohl eher über Stuttgart-Basel-Zürich fahren würdest, oder?

    Genau!

    Ja ich könnte @Liiam einsammeln, falls ich dabei bin und falls sich das Autofahrproblem lösen lässt. Platz wäre bestimmt für eine kleine Box auf der Rückbank oder er fährt im Fußraum vorne mit (der Hund, nicht der Mensch). Alternativ könnte man ihn natürlich auch zu meinen dreien stopfen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem lösen würde

    Das würde eher noch ein paar Erregungslevel draufpacken :headbash: Fußraum bzw. kleine Box wäre realistischer, allerdings weiß ich halt nicht, wie das aussehen würde, rein stresstechnisch. Ich würde das ja gerne üben, aber ich habe kein Auto, mein näheres Umfeld hat keines, wir fahren fast nie Auto und wenn, dann kurze Strecken. Einmal musste er länger Autofahren, und da hat er anderthalb Stunden durchgehechelt :lepra: :omg: Vielleicht würde er sich irgendwann beruhigen. Vielleicht auch nicht.

    also ich fahre über Memmingen, dann die A96 bis Lindau, dann durch Österreich auf der A14 und wechsle dann in die Schweiz auf die A13 bis Sargans.Das wären nicht mal 2 Stunden für mich. Da wäre Zürich um einiges weiter @Zorro07. Aber danke für das Angebot ;)


    Also Zustieg wäre wahrscheinlich wenn dann in Memmingen am sinnvollsten, denke ich. Oder der beliebte Umsteigebahnhof Buchloe ;)

    Hm, das lohnt sich für mich alles nicht wirklich. Außerdem ist mir eben wieder eingefallen, dass mein Hund ja ein Autofahr-Problem hat :muede: Mehrere Stunden Fahren will ich ihm da eh nicht antun.
    Aber ich habe das ganze jetzt mal durchgerechnet und das würde wegen der An-/Abreise auch ganz schön teuer für mich. Von wegen "Spar"preis der Bahn :verzweifelt: Ich muss mir das nochmal genauer überlegen ...

    an der Schweizer Tour hätte ich definitiv Interesse, kommt aber auf die Wegebeschaffenheit beim Aufstieg an

    Sind die Pfoten deiner Hunde so empfindlich?
    Im Zweifel könnten wir den Aufstieg ja auch bequem per Seilbahn bewältigen :D Meine Kondition dürfte sich im Mai auch noch in Grenzen halten :tropf:

    Ikea-Tasche :D Aber sicherlich eine der gewichtsparendsten Möglichkeiten ...


    Ich werde mich mal schlau machen, was eine Anreise kosten würde für mich. Vielleicht kannst du mir deine Autoroute nennen, @Xsara?