@Julia127 @frolleinvomamt @oregano @JarJarBinks @BieBoss @miamaus2013 @PocoLoco @SayWoof @Die No-Hu's
Danke für eure ganzen Antworten. Ich hab euch einfach alle mal verlinkt, da soviele ähnliche Fragen waren:)
Das brummen und grummen während er im Körbchen schläft macht er auch ab und zu:) Und das ist natürlich erlaubt:)
Aber das was er da auf der Couch macht, ist schon anders. Wenn er schläft, nehm ich ihn auch nicht einfach und schieb ihn weg...
Ich sprech ihn erst an, damit er merkt das ich da bin und schieb ihn dann von der Seite ein Stück weg, oder heb ihn dann erst hoch.
Ich glaub, dass er einfach seine Ruhe haben will und drum motzt. Aber ich find das halt trotzdem nicht schön, wenn er mich anknurrt, weil ich auch einen Platz haben möchte.
Aber dann werd ich ihn in Zukunft von der Couch "werfen". Einen eigenen Rückzugsort haben beide Hunde. Nur wollen beide natürlich lieber auf der Couch liegen:D
Ja er macht es auch manchmal, wenn ich ihm das Geschirr anzieh. Wenn er ruhig ist, lob ich ihn wie verrückt:)
Eine weitere Situation ist z.B. wenn mein Chi durch die Wohnung stöbert, wenn wir trainiert haben, knurrt der Bulli ihn manchmal an. Ich glaube weil er das Gefühl hat der Chi könnte ihm noch irgendwas wegschnappen. Und das lässt sich der Chi halt auch nicht gerne sagen...und dann gibt es Unruhen.
Ich übe mit ihm täglich, dass er nichts vom Boden aufnehmen darf und das er geduldig ist wenn ich ihm das Essen hinstelle. Ich kann ihn ohne Probleme dabei anfassen, den Napf wegnehmen und er geht erst ans Futter wenn ich ihm das Ok gebe. (Ich kann sogar den Raum verlassen und Leckerlies auf den Boden legen. Wenn ich wieder komme, liegen sie immer noch da:) )
Ich versuch (und denke auch das ich das bin), immer konsequent zu sein. Es gibt bestimmte Regeln und die werden immer eingehalten.
Und noch zu der Hundetrainergeschichte: Für Mali habe ich jetzt für die Anfangszeit eine gute Hundeschule gefunden, um Quasie die "Grundregeln" zu erlernen. Für das "Problem" mit Carlo habe ich aber noch keine super Hundeschule. Aber ich bin weiterhin dran und muss sagen, es läuft immer besser:) I
Ich bin mittlerweile auch viel ruhiger geworden und vorallem das hat sich sehr positiv ausgewirkt.