Danke für die vielen Antwirten 
Also, die Katzen die provorzieren sind immer die Coons. Zwiebelchen macht zwar auch mit beim rennen, aber die AKtionen gehen klar von den drei Schelmen aus.
Als Spiel deute ich das auch, wenn die Meute sich ausgerannt hat, plumpsen sie alle fünf zusammen in mein Bett und schnarchen... Normalerweise hätte ich damit auch kein Problem, nur das Kläffen von Tonya ist halt ein Problem. Finden zumindest die meisten Nachbarn.
Bei einer Hausleine hätte ich echt Schiß, das die sich festhängt und entweder was umfällt (auf eins der Tiere) oder Tonya sich erhängt.
Von Freigang hlte ich gar nichts. Mein erster Kater Bärchen (kam gleichzeitig mit Zwiebelchen) war ein Freigänger. Mit sechs Jahre kam er unters Auto. Zwiebelchen wollte nie raus, sondern blieb lieber hier aufm Sofa, ging maximal auf den Balkon.
Deswegen möchte ich keine Freigänger nicht rauslassen. Ich denke bei meiner Wohnung ist das nicht nötig. Ich habe zwei verbundene Wohnungen, 120m², Alle Räume katzengerecht ausgestattet, mit Klettermöglichkeiten etc. Ausserdem bin ich praktisch den ganzen Tag zu Hause und bespaße die Bande
Trennen möchte ich nicht unbedingt, alle fünf sind anhänglich, auch an einander, das würde den Lautstärkepegel eher heben denn senken.
Ins Zeigen und Benennen werde ich mich einlesen, danke für den Tipp.
Zuletzt möchte ich sagen, ich hätte mir keinen Hund dzugeholt. Tonya konnte aber nirgendwo hin. Mein Bruder hätte sie nicht finanzieren können, meine Schwester hatte kein Interesse. Und mit Tonyas Unverträglichkeiten beim futter hätte sie das TH nicht überlebt...