Hi,
das ist ja wirklich eine blöde Situation, irgendwie fast wie mit einem Baby! Davon kann ich mehr als nur ein Lied singen wenn du jede Nacht alle 2 St. raus musst und das über Jahre!
Aber zu Deiner Hündin! Da ich absolut nachvollziehen kann, dass man vielleicht nicht so die Nerven und die Lust hat gross rumzudoktern, wenn man einfach mal nur schlafen will hier eine Idee von mir, eine Situation die sich bei uns einfach so ergeben hat!
Du schriebst du hast Teppichboden, wo sie draufmacht! Liegt der überall aus? In der Regel gibt es ja in der Küche und im Bad keinen!
Meine beiden Hündinnen wollte ich, als wir sie bekamen, unbedingt daran gewöhnen, im Schlafzimmer zu schlafen, habe das nach einer Wocher aufgegeben, da sie beide unabhängig von einander das Gästeklo für sich auserkoren hatten! Sie legten sich dort immer auf den Badezimmerteppich und das ist bis heute noch so! Wenn wir Abends schlafen gehen, rennen die beiden grundsätzlich sofort auf "Ihren Platz"!
Der Vorteil ist für mich, das kann ich natürlich leicht durchwischen, wenn mal aus welchen Gründen auch immer was danebengeht. Was aber in der Regel nicht passiert.
Vielleicht kannst du sie an einen anderen Platz gewöhnen, mit Tür nen Spalt offen oder so! Nur besser die Fliesen als der Teppich oder?