ZitatIch lehne solche Halsbänder grundsätzlich ab, auch die Sprühhalsbänder. Egal, ob sie helfen oder nicht. Für mich hat es was Perfides, weil der Hund sich einem Halsband nicht entziehen kann. Wenn er z. B. gegen einen Weidezaun läuft und einen Stromschlag abbekommt, dann kann er den Weidezaun meiden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Aber ein Halsband muss er immer mit sich herumtragen und wird auch nicht wirklich erkennen können, womit der Reiz zusammenhängt. Deshalb warnen ja auch so viele vor Fehlverknüpfungen.
Und wenn er so schlau ist, dass es das kann, warum bringt man ihm dann nicht einfach bei, was erwünscht ist und was nicht?
Nein, so möchte ich meine Hunde nicht behandeln.
Ehrlich, ich wundere mich nicht, dass die Vereine so vorsichtig mit den Vermittlungen sind (wenn sie es sind).
Man kann auch den Hund für völlig bekloppt erklären, ihm sämtliche Intelligenz,
sämtliche eventuell zu erkennende Verknüpfungen absprechen und ihn dann an der Wohnzimmercouch festketten, weil das Tier ja irgendwie "beschränkt" zu sein scheint, dann füttert man ihn oder sie halb tot mit Leckerlis etc und erklärt ihm oder ihr, noch pädagogisch wertvoll, warum er oder sie nicht raus kann, weil da würde er, sie oder es ja das böse Wild jagen...oder gegen den imaginären Zaun laufen und eventuell noch eine gewischt kriegen. Dann hätte man als Hundehalter, min. die nächsten 5 Jahre Stress, der Hund bräuchte min 2 Therapien, man selbst eventuell auch eine, da man mit dem eigenen Fehlverhalten nicht klar kommt, eventuell aber auch wegen der "Buhh Rufe" von ausserhalb! Zumindest hätte man jetzt ein selbstausgedachtes Problem, weswegen es dringend irgendeiner Behandlung bedarf! Man hat den Hund gemaßregelt, zurecht gewiesen, in seine "Position" zurückgebracht! "Na, oh Gott, wie kann man/ich nur!"
Wir hatten mal so ein dolles Beispiel, von dem Kind und der heissen Herdplatte.. Man macht es einmal, eventuell noch zweimal und dann sollte es gut sein... !
So bevor ich ne ordentliche Migräne bekomme, die kriegt man nämlich bei manchen Antworten hier.. bzw. man läuft Gefahr eine zu bekommen.. geh ich doch lieber ne Runde mit meinen Hunden joggen..
an vielen Gartenzäunen und auch Feldern vorbei, denk mir was zum Thema Tierschutz und bin froh, dass meine Hunde, nicht aus demselbigen stammen..
Schönen Montag noch..