Beiträge von Blueskies

    Zitat

    Der WSZV ist ein neu gegründeter Rassezuchtverband für weiße Schäferhunde - allerdings züchten dort einige langjährige, erfahrene und gute Züchter. Dem VDH sind die allerdings nicht angeschlossen - was aber weder die Hunde noch die Züchter schlecht macht.
    Das Problem ist wirklich, dass du ganz genau schauen musst, was du willst und wo die Chemie mit "deinem" Züchter stimmt. Bei den Weissen gibt es wirklich viele gute und seriöse Züchter auch außerhalb des VDH. Ein großer Verein ist auch der 1. WS Einheit (http://1ws-einheit.de). Dort kannst du auch schauen, neben den beiden im VDH angeschlossenen Vereinen BVWS (http://www.bvws.de) und dem RWS (http://www.rws-ev.info). Ruf doch einfach mal bei den Vereinen an, oder schreib die mal, die können dir ganz sicher bei der Züchter und Welpensuche helfen. Oder vielleicht auch Termine für Ausstellungen oder Treffen in deiner Nähe nennen.


    Danke für die Erklärung. Das war es was bei mir Verwirrung gestiftet hat ;)


    Das mit den Terminen ist ein guter Tip. Versuch ich mal :) Bisher blieb mir nichts anderes übrig als jeden anzusprechen, der einen weißen Schäferhund bei sich hat...


    Noch mal eine Frage zum Thema HD: ich weiß wie klassifiziert wird und was offiziell A oder B heißt. Aber wie wirkt sich das in der Realität aus? Ab welchem Grad ist der Hund eingeschränkt in seiner Bewegung. Hat z.B. ein Hund mit HD Schwierigkeiten beim Aufstehen, Treppen laufen etc? Oder hat er einen leicht wackeligen Gang? Oder trifft das alles erst bei HD C aufwärts zu?

    Danke für die ausführlichen Antworten :)


    Zum Thema Verbände: wenn die alle dem VDH unterstehen, finde ich dann beim VDH alle Züchter oder verteilen die sich auf die einzelnen Verbände? Und wie steht es mit Züchtern, die den Rassehuhndvereine in Deutschland angeschlossen sind. Diese gehören ja nicht zum VDH sondern zum FCI wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zum Thema HD: so ähnlich habe ich mir das schon fast gedacht. Also macht es keinen Sinn bestimmte Würfe aufgrund des HD Befunds der Elterntiere schon im Voraus auszuschließen. Was die HD Befunde von Geschwistern und der Tiere ab der Generation "Großeltern" angeht, so stehen diese meistens nicht auf den Ahnentafeln, die die Züchter auf ihrer Webseite veröffentlichen. Da muss dann also nachfragen. Na dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)


    PS: genießt den sonnigen Tag mit euren vierbeinigen Freunden :)

    Kann mir mal jemand kurz erklären wie VDH, rassespezifischer Verband (hier dann wohl WSZV) und alle anderen Verbände zusammen hängen? Muss ich auf der Suche nach einem Züchter einfach überall schauen?


    Und was genau bedeuten HD Befunde? Zwei HD A Elterntiere sind doch noch keine Garantie für HD freie Welpen, oder? Worauf sollte man hier also achten?


    Je mehr ich lese und suche desto mehr Fragen tauchen auf ;)

    Ich habe den Thread aus Interesse gelesen, da bei mir in diesem Jahr (wenn alles klappt) auch ein weißer Schäferhund einzieht :) Beim Lesen bin ich über den Sachkundenachweis gestolpert. Bei Google fand ich hierzu Infos in bestimmten Bundesländern und in anderen scheint der Nachweis nur bei Listenhunden erforderlich zu sein. Nun brauchst du ihn aber für einen weißen Schäferhund. Liegt das an deinem Bundesland? Weiß irgendwer wie das in Hessen geregelt ist? Ich meine verstanden zu haben, das das hier nur bei Listenhunden erforderlich ist, aber sicher bin ich mir nicht.


    Übrigens, welcher Welpe ist es denn nun geworden? :)

    Interessant die Geschichten vom Wandern. Ich hatte mir die Frage schon gestellt ob weiße Schäferhunde so was ausdauerndes mit Freude mit machen oder ob da mehr Action her muss wie bei Agilitt o. ä. Also macht denen wohl beides Spaß. Welchen Hundesport oder allgemein Sport (also Jogging, Rad fahre,...) macht ihr denn mit euren Hunden?

    Das ist ja der perfekte Ablauf :) Da hast du richtig Glück gehabt. Und die kleine ist ja sehr süß!
    Leider kenne ich keine Halter von weißen Schäferhunden. Jedes mal wenn ich einen sehe, spreche ich ihn/sie an, aber es waren bisher Mischlinge oder aus privater "Zucht".

    Moin moin,


    Ich bin nicht sicher ob das hier rein passt oder ob ich lieber einen neuen Thread aufmache. Das werde ich ja an den Reaktionen sehen ;)


    Ich möchte mir einen weißen Schäferhund kaufen, und zwar beim Züchter. Bei 370 Seiten Forumsdiskussion zu diesen tollen Hunden dachte ich vielleicht hat jemand Tips zum Thema Züchter ;) Vielleicht könnt ihr ja jemanden empfehlen. Oberste Priorität sollten für mich Gesundheit und Charakter der Hunde haben. Natürlich sollte auf Inzucht geachtet werden. Ist das eigentlich bei weißen Schäferhunden ein besonderes Problem? So viele gibt es ja nicht. Da ist der Genpool logischerweise kleiner, oder?


    Außerdem wollte ich mir gerne mal weiße Schäferhunde anschauen. Gibt es rassespezifische Treffen, Veranstaltungen etc? Im Forum zu Austellungen & Messen scheinen ja eher allgemeine Veranstaltungen zu sein. Für mich wär's natürlich ideal wenn es etwas rassespezifisches gäbe (oder evtl auch zu Schäferhunden oder Hütehunden allgemein). Sei's auch nur eine Gruppe von Haltern, die sich trifft.


    Vielen Dank schon mal für alle Tips! Falls meine Frage woanders hin gehört sagt Bescheid. Bin neu hier :)

    Moin Moin,


    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das ging ja flott :)


    Also der Tip mit den rassespezifischen Foren ist sicherlich gut. Und um die Frage nach der Rasse zu beantworten: ein weißer Schäferhund soll's sein :)


    Nochmal zur Erklärung, da das glaube ich nicht ganz klar war: der Züchter, von dem ich erzählt habe, hatte mir aufgrund seiner homepage, Zuchtzielen und allgemeiner Philosophie gut gefallen. Da es weiße Schäferhunde ja nun nicht an "jeder Ecke" gibt dachte ich eben ich besuche mal diesen (und ggf noch ein zwei weitere Züchter) egal ob die nun gerade Welpen haben oder nicht. Denn ob das persönlich passt, ob die erwachsenen Hunde gut gehalten werden und einen guten Charakter haben kann man ja auch so feststellen. Also würde das sowohl für mich als auch für den Züchter doch denselben Zweck erfüllen (er kann mich kennenlernen) wie ein erster Besuch, wenn ein Wurf ansteht oder da ist. Und wie gesagt, wenn mir ein Züchter gefällt würde ich dann auch durchaus den nächsten Wurf abwarten. Wenn ich nur zu Züchtern fahre, die gerade einen Wurf haben, beschränke ich meine Wahl ja viel stärker auf die süßen kleinen Welpen als nüchtern beurteilen zu können, ob der Züchter und seine Zucht mir gefallen. Ich dachte eigentlich, dass ich damit noch größeres Interesse zeige als jemand, der sich mal die süßen Welpen anschauen will. Ich verstehe von daher nicht ganz wieso das einem Züchter nicht gefallen könnte. Was ich verstehen kann ist, dass es vielleicht zu zeitaufwendig ist. Keine Ahnung wieviele Anfragen ein Züchter so erhält. Naja, ich wollte nur noch mal klar stellen wieso ich den Züchter gern besuchen wollte und dass ich mich vorher schon mit ihm befasst habe. Ich habe ja schließlich auch kein Interesse daran einfach Züchter "abzuklappern". Auch ich habe ja außer Welpensuche noch ein bisschen was anderes zu tun ;)


    Ich denke beim nächsten Versuch würde ich (sofern möglich) den Züchter eher anrufen, statt eine email zu schicken. Vielleicht ist da die Chance auf Erfolg höher, weil man sich besser erklären kann.


    Aber ich bin gespannt was für gute Tips ihr vielleicht noch habt :)


    Vielen Dank auf jeden Fall!

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin neu hier. Nach ein wenig stöbern und suchen habe ich keinen passenden bestehenden Thread gefunden.


    Also, ich möchte mir einen Hund kaufen. Über Rasse und Geschlecht bin ich mir so weit im Klaren. Und vom Züchter soll er kommen. Nur wie findet man den richtigen Züchter?? Ich weiß, dass man über den Verband eine Liste bekommt aber was dann? Finden sich irgendwo z.B. Erfahrungsberichte?


    Eigentlich hatte ich vor einige Züchter (auch ohne Welpen) zu besuchen. Jetzt habe ich bei einem angefragt, der gerade Welpen hat, die aber schon vergeben sind. Ich wollte ihn und seine Hunde einfach kennenlernen, unabhängig vom aktuellen Wurf. Wenn ich beim Züchter ein gutes Gefühl habe, die Hunde einen guten Eindruck machen etc, dann warte ich auch gerne auf den nächsten Wurf. Umso überraschter war ich, dass der Züchter wohl nur besucht werden will wenn Welpen zu vergeben sind. Wie sind da eure Erfahrungen? War meine Herangehensweise unüblich? Oder ist die Reaktion des Züchters komisch? Vielleicht sind hier ja auch Züchter unterwegs, die dazu etwas sagen können :)


    Vielen lieben Dank schon mal für jede Hilfe :)