Terrortöle: vielen Dank für deine Antwort. Die bestärkt mich doch (zusammen mit dem Bericht von Suse) es nochmal mit den Pads zu versuchen. Irgendwie bequemer ist das ja schon. Ab nächster Woche bin ich auch wieder im Büro. Da haben wir einen Garten direkt vor der Tür. Das hilft vielleicht auch nochmal zusätzlich bei der Stubenreinheit.
Zu Hause hab ich auch einen Balkon. Ich hatte auch schon überlegt, ein zweites Pad raus zu legen, aber a) regnets im Moment viel und der Balkon ist nicht überdacht, und b) hatte ich auch die Befürchtung ihn allgemein an's Lösen auf dem Balkon zu gewöhnen.
Dass ich dennoch regelmäßig raus muss ist schon klar. Das soll ja keineswegs ein ewiger Gassi-Ersatz sein! Ich will ihn natürlich möglichst schnell richtig stubenrein kriegen und gehe auch viel raus mit ihm. Aber als Ersthundehalter und dazu noch "allein erziehend" ist das Leben gerade schon super stressig. Wenn ich mir durch die Pads einfach beim Thema Stubenreinheit ein wenig Stress nehmen kann, dann tue ich das gerne. Und wenn es dann zwei Wochen länger dauert finde ich das auch nicht dramatisch, sofern er es denn doch lernt.
Ich hab jetzt mal neue Pads bestellt. Ich werde wohl ein oder zwei Tage ohne auskommen müssen, weil ich keine mehr habe. Da werd ich ja auch sehen wie's läuft. Wenn ich sie um sonst bestellt hab, SUPER :) Dann behalt ich die Teile für Krankheitsfälle.
Beiträge von Blueskies
-
-
Danke für die vielen Antworten.
Um eine Frage zu beantworten: die Pads habe ich auf Anraten der Züchterin vor der Tür liegen, dh innen, auf dem Weg nach draußen quasi.
Den verlinkten Beitrag habe ich durchgelesen. Da steht, dass der Hund nicht zusehen darf, wenn man ein Malheur beseitigt. Das geht leider nicht, da ich alleine lebe und der kleine mir an den Fersen klebt. Ich hab ihn bisher nur überschwänglich gelobt, wenn es draußen geklappt hat, aber kein Leckerchen gegeben. Werd ich auf jeden Fall ergänzend einbauen. Nachts klappt es schon super. Er muss einmal so gegen 3-3:30 Uhr und schläft dann bis ca 6-6:30 durch. Nach dem Fressen muss er definitiv, nach dem Spielen nicht unbedingt und nach dem Schlafen (also Nickerchen tasüber) auch nicht unbedingt. Insofern kann ich mich nicht wirklich auf diese Regeln verlassen.
Das Pad vor die Tür legen (also draußen) wurde mir im Welpenthread auch schon geraten. Das Problem ist, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Ich bezweifle, dass meine Nachbarn das so toll finden, wenn da ein Welpenpad im Hausflur liegt...
Tja, ich hatte gehofft, dass mir jemand einen Tip geben kann, wie es mit Pad klappt. Denn es ist schon schön, dass nichts in die Wohnung, also auf den Boden, geht. Wie BieBoss schon sagte, so richtig Lust hab ich nicht, diesen Luxus aufzugeben Naja, vielleicht kommt ja noch ein Erfahrungsbericht, wie das klappen kann. Sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
EDIT: da ist ja ein positiver Bericht :) Suse, habt ihr dann geschimpft, wenn sie auf's Pad machen wollte, oder einfach so gut es ging vorgebeugt durch regelmäßiges rausgehen? Und wann habt ihr das Pad dann weggenommen? Hat das dann gut geklappt?
-
Hallo ihr lieben,
Ich habe es schon im Welpenforum gepostet, aber vielleicht finde ich ja auf diesem Weg hier eher jemand, der Erfahrung mit Welpenpads hat.
Mein Welpe ist jetzt seit 4 Tagen bei mir. Er wurde vom Züchter an Welpenpads gewöhnt und das klappt super. Es geht kaum was daneben (einzige zwei Unfälle waren direkt daneben bzw halb drauf halb daneben, also nur schlecht gezielt). Nur ist mein Ziel natürlich, dass er stubenrein wird, also nur draußen sein Geschäft erledigt. Wie krieg ich das hin? Er zeigt bei den Pads kaum Anzeichen und ist da recht zielstrebig, so dass ich oft nicht genug Zeit habe ihn zu schnappen (mit Schuhe anziehen und Sachen schnappen...).
Wie gesagt, hat da jemand Erfahrung mit? Soll ich die Pads weiter benutzen und er geht von alleine immer mehr auf draußen über? Oder Pads wegnehmen weil er sich sonst dran gewöhnt, dass es ok ist in die Wohnung zu machen? Falls ich die Pads wegnehme, wird er sich dann stärker melden, oder fängt er an einfach nur irgendwo in die Wohnung zu machen, mangels "Toilette"?
In all den schlauen Büchern steht nix zu Welpenpads und ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll... Ich freue mich über jeden Tip oder Erfahrungsbericht. Ich kann ja unmöglich die einzige sein, deren Welpe an Welpenpads gewöhnt wurde...
Vielen Dank schon mal!
-
Meinst du mit "vor die Tür" innen vor der Tür (das tue ich schon), oder draußen vor die Tür? Falls du letzteres meinst, riecht der kleine das durch die Tür hinweg?
-
Mist, ich war nicht schnell genug beim editieren...
Also, zweite Frage, die ich erst vergessen hatte, bzgl Stubenreinheit: Lumi wurde beim Züchter an Pads gewöhnt. Klappt toll. Die Unterlage liegt vor der Tür, so dass ich ihn theoretisch nur noch auf dem Weg nach draußen schnappen muss. Nur ist er so gut an die Teile gewöhnt, dass er kaum schnüffelt. Das geht ratz fatz und ich komm zu spät. Jetzt hab ich überlegt die Pads wegzulassen. Was würde dann passieren? Sendet er dann deutlichere Signale, was mir mehr Zeit lässt? Pinkelt er nach wie vor an dieselbe Stelle, auch ohne Unterlage? Oder soll ich die Pads einfach lassen, und er lernt das auch so weil ich ihn ja raus bringe? Vielleicht war ja jemand in derselben Lage und kann mir sagen wie ich mit den Dingern umgehe. Davon steht in den Büchern nämlich nix... -
Eine Frage zum Thema Erziehung. Wenn Lumi irgendwas beknabbert biete ich ihm eine Alternative an. Nur wenn er zu aufgedreht ist klappt das nicht. Typischerweise hängt er dann am Hosenbein oder beißt in die Füße. Und scheinbar ist kein Spielzeug interessanter Situation 2: er beißt in die Vorhänge. Da hab ich keine Zeit ein Spielzeug zum Tausch zu holen... Sonst ist der Vorhang zerfetzt... Was tun?
Und ja wir bauen ein Abbruchsignal langsam auf aber was tu ich bis das klappt? -
Was ein hübscher Kerl. Schöne Fotos :)
Wenn ich überlege dass mein kleiner Floh auch mal so groß wird -
Hm, so geht aber wenigstens nichts auf den Boden. Der kleine hat das mit dem Pad schon ziemlich gut drauf. So merke ich auch wenn er muss, das Problem ist nur, dass ich meist nicht schnell genug bin...
-
So jetzt verabschiede ich mich nochmal mit Foto Thread und Bild, wie es sich gehört.
Das ist der kleine Lumi, Foto von heute.Und zum Foto Thread geht's hier lang:
https://www.dogforum.de/lumi-m…r-wirbelwind-t182038.html -
Danke für eure lieben Worte. Ich hoffe mal, dass es besser wird.
Die Züchter haben die kleinen an Pads gewöhnt. Vorteil: es geht eigentlich nichts in die Wohnung und ich sehe, dass ich Schuhe anziehen muss, wenn Lumi in Richtung Pad watschelt. So, nun hab ich grade gesehen, dass ich im Welpenpaket nur noch 2 Pads habe So schnell krieg ich jetzt keine organisiert, es sei denn ich schick meine Mama... Was meint ihr passiert, wenn er das Pad nicht hat? Wird er sich vielleicht sogar stärker melden weil er nicht weiß wohin mit der Pfütze / dem Haufen?So, und ich hab jetzt mal einen Foto Thread gestartet. Wer mitlesen will, hier geht's lang:
https://www.dogforum.de/lumi-m…r-wirbelwind-t182038.html