Hallo liebes Forum,
Nächste Woche ist es endlich so weit und der Welpe zieht ein
Ich glaube ich habe so langsam fast alles zusammen. Ein riesen Fragezeichen steht bei mir aber noch hinter dem Thema Fütterung... Da dies mein erster Welpe und erster Hund ist, bin ich da noch etwas ratlos und weiß nicht recht wo ich anfangen soll. Also, grundsätzlich lautet der Plan den Hund gemischt mit Trockenfutter und frisch zu füttern (ersteres morgens, letzteres abends). So lange er noch drei Mahlzeiten bekommt wird's wohl etwas mehr Trockenfutter sein, da er mit ins Büro kommt.
Im Welpenpaket ist Trofu von Bosch (Welpe & Junior) enthalten. Das bekommen sie auch aktuell beim Züchter. Nun liest man dazu wenig gutes wegen Getreide. Allerdings ist das nicht das erste auf der Liste der Inhaltsstoffe. Also wäre mein Gefühl, dass es nicht das beste aber auch nicht das schlechteste ist. Ohne weiteres Wissen hätte ich jetzt das Welpenfutter erstmal genommen und dann ggf bei Junior umgestellt auf etwas hochwertigeres. Was meint ihr?
Außerdem wurde mir bei Fressnapf empfohlen lieber nicht zu Beginn schon frisch zu füttern, sondern mit Dosenfutter von Real Nature anzufangen. Dies sei im Grund wie frisch aus der Dose. Klang ein bisschen nach barfen für Dummys Argument war, dass da schon alles drin ist, was der Kleine braucht, und ich nichts falsch machen kann in dieser wichtigen Phase. Ach so, und das Fleisch käme da ungekocht in die Dose. Was meint ihr dazu? Wollen die mir nur was aufschwatzen oder wäre das durchaus sinnvoll. Der Gedanke gefällt mir weil es mir etwas Zeit gibt mich mit barfen (bzw teil-barfen) auseinanderzusetzen.
Und damit wären wir beim letzten Punkt: kann mir jemand ein Buch oder Internetseite empfehlen um mich ins barfen bzw teilbarfen bzw allgemein Fütterung einzulesen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)