Wie sieht für euch Freilauf aus?
Die Hunde dürfen ihre Hundedinge machen wie schnüffeln und markieren, müssen aber abrufbar sein.
- Wege dürfen nicht verlassen werden
- Ein Radius von 10 - 20 m muss eingehalten werden. Wenn die Hunde, gerade am Anfang der Runde, weiter weglaufen rufe ich sie ab. Dann pendelt sich der Radius nach ein paarmal abrufen auf meinen "Wohlfühlradius" ein.
- Es wird nichts vom Boden aufgesammelt und gefressen.
- Es werden keine Hunde und Menschen begrüßt die wir nicht kennen.
- Es wird nicht gebuddelt.
- Jagen ist verboten.
Ab welchem Alter waren eure Hunde im Freilauf?
Die Welpen nach ein paar Tagen, der Hund der erwachsen eingezogen ist als er gut abrufbar war. Zwischendurch kam die Pubertät und die Hunde haben ihren Jagdtrieb entdeckt und sie waren an der Schleppleine.
In was für Situationen lasst ihr eure Hunde frei laufen und in welchen Situationen nicht?
Meine Hunde dürfen auf übersichtlichem Gelände frei laufen, nicht im Wald aufgrund Jagdtrieb und nicht in der Nähe von Straßen. Wenn wir in Gassigebieten unterwegs sind in dem viele Fahrradfahrer und Menschen mit und ohne Hund unterwegs sind bleiben die Hunde an der Schleppleine, die ich in der Hand halte und wenn es notwendig ist kurz nehmen kann.
Wie macht ihr das, wenn ihr fremden Menschen/Hunden begegnet, ruft ihr den Hund ins Fuß oder lasst ihr jeden begrüßen, der nicht abgeneigt ist?
Bei fremden Menschen nehme ich meine Hunde entweder ins Fuß oder lasse sie am Feldwegrand absitzen. Bei fremden Hunden leine ist sie immer an.
Was, wenn Fremde euren Hund locken und streicheln wollen?
Das passiert mir selten und meine Hunde haben gelernt es zu ignorieren wenn sie angelockt werden. Wenn jemand fragt dürfen meine Hunde gestreichelt werden, es sei denn sie zeigen an, dass sie von dieser Person nicht oder nicht mehr gestreichelt werden wollen.
Falls sie doch mal jemand anlocken möchte sage ich unser Abbruchwort und dann bleiben die Hunde bei mir.