So... Also...das leidige und auch schon oft angefragte und beantwortete Thema: der Abruf...
ich habe dieses Problem mit meinem Schnuff ebenfalls, allerdings gibt 's Einschränkungen auch bei mir . Meine Schnuffelnase ist etwa 5 j. , seid etwa 3 bei uns. Leider ist er vorher durch viele Hände gegangen, was man so weiss, 5!! Dabei ist er ein riesen Schatz, versteht sich nicht nur mit Hund und Mensch sondern auch problemlos mit anderen Tierarten. Von jagen scheint er noch nie was gehört zu haben. Mindestens 2 x ist er im Tierheim gelandet. Der Rest war Besitzer, bzw zuletzt Pflegefamilie. So, nun werd ich mal versuchen das einigermassen zu strukturieren, denn auch wir haben natürlich schon einiges ausprobiert. Er ist übrigens n Mix, Huskie und ?????? Collie wäre meine Vermutung.
Also seine Einschränkung: null Interesse an Leckerlies draussen ( auch keinen Superjackpot), nix mit Spielzeug , auch nicht das geliebte quitschie! Ihn interessiert nur mit anderen spielen und Fährten... Sind wir draussen, bin ich abgemeldet. Drinnen null Problem, ins Körbchen, sitz Platz,Bleib... Und Leckerchen findet er da auch toll... Auch das quitschie ist da sofort der Superhit.
Was wir schon probiert haben : Schleppleine
Futter nur aus Futterbeutel, Konsequenz: er hat mal locker 8 ( !!!!!!) Tage nicht gefressen, dann hab ich das natürlich beerdigt. Da er eh nur frisst wen er Hunger hat, und das beste auch 2-3 tage ignoriert, läuft über Futter nix bei ihm.
Dann hatten wir natürlich die Klassiker aus den Büchern, ich sag immer die " Schulmedizin", also das was man eigentlich mit den jungen unbelasteten Hundis macht. Bsp. : hier oder komm erst wenn der Hund bleib gelernt hat... So läuft es bei den Welpen, erst Hund in bleib....dann weggehen, dann komm oder hier oder was man sich so ausgedacht hat. ich hoffe, ihr wisst wie ich meine?
Spielzeug hab ich natürlich versucht... Null, interessiert für 3 x Ballwerfen oder Frisbee etc
klicker.... Ausprobiert, wieviel ich ausprobiert hab an Leckerchen....was ich gekocht hab und was für fiese schmierige Sachen ich dann mithatte.... , das wollte er dann zuhause, haha, und da auch nur vielleicht....
Dann hab ich natürlich auch sowas einfaches probiert wie umdrehen bis er ankommt, weg laufen, verstecken....etc. Nix, ausser das er einmal panisch abgedampft ist weil er mich nicht gesehen hat und den Weg nach Hause genommen hat....da konnt ich rufen wie ich wollte, er hat das nicht zugeordnet oder war zu panisch, keine Ahnung, ab über s Feld, Hang hoch , Strasse rüber.....aaah. Nie wieder....
Es fehlen bestimmt noch einige Sachen aus Video, Fernsehen, Büchern...und wo man sich so Rat sucht.
Wir wollten in die Hundeschule, aber beide Trainerinnen die wir hatten waren uns bei der Probestunde schon komisch. Leinenruck etc , fand ich nicht soooo toll.... Und Schellen....etc....
Dann noch meine Einschränkung, habe Multiple Sklerose und ein ziemlich heftig ausgeprägtes Fatigue syndrom, was nicht anderes heisst, als das ich wahnsinnig schnell erschöpft bin. Das geht hin bis zu erheblichen Sprachstörungen und neurologischen Ausfällen bei Überanstrengung. Das hält wenn ich Pech hab , ein paar Tage an.
Also:
Wie krieg ich ihn dazu bei egal was zurückzukommen und sich vor allem auch anleinen zu lassen, er hält nämlich gern dann gerade soviel Abstand, das man nicht drankommt. Und zwar mit welcher Methode? Oder welchem Trainer? Am besten wäre etwas mit Zeichen, da meine Sprache möglicherweise nicht immer ganz " normal" ist. Welche Motivation?
Am besten etwas das er noch nicht kennt, hier oder komm sind vermutlich eher verbraucht. über Körpersprache?
Wie soll ich bloss seine Aufmerksamkeit kriegen? Es wäre natürlich auch etwas , wenn ich ihn zum Frisbee oder Ballspielen kriegen könnte, oder klassisch apportieren, etwas was ihm Spass macht halt, und wo ich ihn auspowern kann, wenn wir niemanden zum spielen treffen, oder ich mal n Tag schlecht zurecht bin.
puh, meine Hände.... Ihr habt erstmal genug info denk ich, Problem klar..., falls ihr n tolles Buch kennt, ne super Hundeschule hier, oder ein ähnliches Problem gelöst habt, oder schlicht DEN tipp für mich wie ich da ran gehen kann, immer her damit. Freu mich über jede Anregung und jeden tipp, ach ja.... Mit der pfeife haben wir s natürlich auch schon probiert.....spitze Ohren...aber Durchzug.... Bis dahin also :keks: