Halli liebe Hundefreunde
Muss mich mal kurz ausmotzen :motz:
Also mein Partner, von Tieren dh. von Katzen, Nagern, Vögel bis zum Hund, hat keine Ahnung, weder wie man Katzen erzieht geschweige denn einen Hund. Also meine Kater wissen, was sie dürfen und was nicht, mein Freund weiss ebenfalls, was meine Kater dürfen und was nicht, aber er hält sich nicht an meinen Regeln zB. nicht vom Tisch füttern, wenn wir essen . Das nur mal so vorweg, nun kommt der kniffligere Teil, mein Hund.
Mein Hund ist gerade 9 Monate, er testet wirklich Grenzen aus, schaut wie weit er manchmal gehen kann bis ich stinkig werde. Auch ist er halt noch so jung und vergisst manchmal seine guten Manieren oder seine Erziehung.
Wenn wir Gassi gehen, läuft er sehr schön an der Leine, Fuss klappt ganz toll, kein Ziehen nichts, das Kommando Sizt mehr oder weniger (bis zu 3 mal sagen), dass Kommando Komm ist auch ganz in Ordnung, er kommt schön, er schnappt auch nicht mehr beim Spielen, weder die Hand noch ein Kleidungsstück, ich übe sehr viel und ich denke, in 1 Monat so einen Fortschritt und dann noch bei einem so jungen Hund, nicht schlecht. Da er, wo ich ihn bekommen hab, gar nichts kannte!
Nun ist es aber so, wenn wir zB. mal in einer neuen, für ihn ungewohnter Gegend spazieren gehen ist er sehr aufgeregt, läuft dem entsprechend schlecht an der Leine, weil er einfach vergisst oder die Umgebung so interessant ist, gestern war das der Fall, er hat dann gezogen, wollte hier und da schnüffeln und mein Freund kommt mit dem Komentar:
"Boah ist der aber schlecht erzogen, schau mal wie der zieht, andere Hunde tun das nicht, du musst den mal besser erziehen", ich habe nichts gesagt, den Hund abgeleint, nachdem ich mich versichert habe, dass keine andere Hunde oder Personen in der Nähe waren (denn da hört er nicht mehr, will spielen und jeden freudig begrüssen, leider reagieren da die Leute sehr panisch, deshalb immer gleich anleinen, wenn jemand oder einen anderen Hund kommt). Also mein Hundi schnüffelt aufgeregt hier und da, ich rufe, er kommt nicht gleich, schnüffelt mal erst noch etwas, ich rufe das 2te Mal, er kommt, mein Freund:
"Der hört aber schlecht, der muss beim ersten Mal rufen schon kommen, also wirklich, üb das besser mit ihm, du musst den erziehen, jetzt wo er noch so jung ist, wenn der älter ist, hast du dann ein Problem, also wenn das meiner wär, dem würde ich das schon beibringen, der muss das Kommando sofort ausführen" ich schwieg, aber in mir :box:
Also wir laufen weiter, kommen spazierende Personen, ich nehme meinen Hund an die Leine, weil ich kenne ihn, wie er reagiert, möchte gleich die begrüssen und spielen, also er an der Leine, mitlerweile auch wieder schön bei Fuss und dann meinen Freund:
"aber wieso nimmst du ihn immer an die Leine, der arme Kerl kann nicht frei laufen, also wenn ich mal einen Hund habe, dann muss er nur in der Stadt an der Leine laufen, der würde auf alle Kommandos hören und ich bräuchte die Leine dann nicht mehr"
Ich schwieg, aber im innern :aerger:
Also, wir dann schnell noch in die Stadt in die Bäckerei, mein Hundi natürlich total aufgeregt, och neue Gegend, ich ihn schön kurz gehalten, da es viele Leute hatte, mein Wauwau gezogen wie König, dann mein Freund" ach würg den armen Kerl nicht so, das sieht ja schrecklich aus, was denken da die Leute, schau mal wie der arme Kerl sich in das Halsband legt, du musst mit dem Hund viel öfters in die Stadt, dass er sich daran gewöhnt, so schlecht erzogen, also wirklich, du MUSST diesen Hund besser erziehen!!!" ich schwieg, aber innerlich :angry:
Dann vor der Bäckerei band ich meinen Süssen kurz an und gab das Kommando sitz, er sass kurz hin, dann stand er wieder, ich nochmals mit Nachdruck, Sitz, er sass, mein Freund zu ihm, streichelte ihn, der Hund ist natürlich wieder aufgestanden und mein Freund streichelte und sagte zu meinem Hund" ach du armer, war sie wieder bös zu dir, ach nein steh du nur, kein Problem, kannst ja nichts dafür, wenn sie dich nicht erziehen kann"
Das war der Punkt, wo ich :motz: :wall: :argue: :zunge:
und ihm sagte, dass er keine Ahnung von Hundeerziehung hätte usw. er lachte mich aus und sagte, ob ich eine Ahnung hätte, sieht nicht danach aus, ob ich meine Klugscheisser Weisheiten alle aus dem Internet und Bücher hätte und ob das nütze, das sähe nicht danach aus, so schlecht wie der Hund erzogen ist... ich müsse halt in eine Hundeschule, weil bei der Rasse ist es gefährlich, wenn die Erziehung fehlt!
Ihr Lieben, wie soll ich den Hund erziehen, wenn er den Hund tröstend streichelt, wenn ich energischer kommandiere und ihn dadurch bestätigt, dass er es richtig macht, wenn er nicht auf meine Kommandos hört? Oder er ihn streichelt, wenn er schnappt oder in seine Decke beisst, ach ich könnte :fight: :box:
Sorry, wurde länger, aber hatte so einen dicken Hals!
Wie sind eure Partner, pfuschen die euch auch in eure Erziehung, einfach weil sie keine Ahnung haben?
Was kann ich tun?
Versage ich in meiner Hunderziehung, ist mein Hund mit 9 Monaten wirklich so schlecht?