Beiträge von Maruna82

    Im Grunde genommen gehts mir bei Phex darum : Er soll sich wohlfühlen und ihm soll es gut gehen. Es wäre schön, wenn er sich zu einem guten Begleiter entwickelt. Er muss keine Kunststückchen können, aber zur eigenen Sicherheit zu mir kommen, wenn ich ihn rufe. Phex sollte sich mit anderen Lebewesen vertragen können (tut er auch), da ich ihn oft auf Mittelaltermärkte mitnehme (mein Mann und ich sind dort hobbymäßig Schausteller). Ansonsten hat er relativ viel Narrenfreiheit. Ich kann viel von ihm lernen, was eigene Energiebeherrschung angeht und freue mich, wenn er manchmal auch was von mir lernt. Aber mit das wichtigste : er soll Hund sein.

    Ich werds versuchen. Hab mir gerade auch das oben empfohlene Buch bestellt. Mal genauer gefragt : was ist bei Cesar Millan Tierquälerei? Logo, ich sperre meinen Hund nicht in einen Käfig, aber ansonsten ist mir jetzt nichts sonderbar ungewöhnliches aufgefallen. Bitte zerreisst mich nun nicht, weil es mir nicht aufgefallen ist. :( :

    Aaaalso, Cesar Millan kenne ich aus dem Fernsehen und Maja Nowak hat mir mein Chef (auch HH) empfohlen. Das Hundebett ist direkt in die Waschmaschine geflogen, "Löseplatz" ist immer derselbe. Schweinefleisch gebe ich ihm nicht aufgrund des Aujeski-Virus.
    Die Erziehung fällt mir schwer, er lässt sich von allem ablenken, und sei es ne Hummel die vorbeifliegt. Da er jetzt markiert, schätze ich, kommt auch die "Flegel"zeit durch. Leinenführung klappt garnicht. In der Hundeschule hab ich angerufen, die haben zur Zeit aber keine Gruppen (?!?).
    Bei Nassfutter bin ich skeptisch, hatte mein vorheriger garnicht vertragen. Ich würde ihn auch gerne geistig mehr fordern, hab das ein oder andere Suchspiel schon probiert, aber wie gesagt, er lässt sich zu schnell ablenken.

    Moin. Bin gestern spät mit ihm raus und heute nacht um halb vier nochmal. Bett blieb sauber :smile:
    Für meinen Mann ist es der erste Hund und ich denke, er ist etwas unsicher. Ich hatte bereits einen Zwergpinscher, der war vom Charakter her allerdings ganz anders.
    Ich füttere Beneful, da es wenig Weizen hat und ich es nass machen kann, weil Phex im Moment zahnt.
    Wenn wir Fleisch essen, bekommt er auch etwas ab (aber nur Rind). Oder mal Kartoffeln dazu.
    Oder Magerquark. Er isst zur Zeit schlecht und ich bin froh um alles, was ich in ihn rein bekomme.
    Ich glaub, ich mach mir einfach zu schnell Sorgen, aber ich will ja, dass es dem kleinen gut geht.

    Ich habe mir Lektüre von Maja Nowak und Cesar Millan durchgelesen. In der Theorie sieht auch alles gut aus, praktisch hingegen schwierig. Ich finde es gut hier, dass man nicht direkt angegriffen wird, wenn man mal etwas planlos ist.