Hallo,
du erlebst gerade dass, was wir vor vier Wochen erlebt haben. Luna, kastriert 5 Jahre alt - vorher nur Tierheim. Drei Katzen - keinen Hund gewöhnt.
Die ersten Tag war sie nicht stubenrein, und auch Heute muss ich aufpassen die Routine nicht zu unterbrechen. Also Ausschlafen am WE ist nicht, sonst finde ich kleine Geschenke in der Wohnung. Aber es wird besser und sie holt uns ab, wenn Sie raus muß. Nur wenn ich das nicht kapier - gehts trotzdem schief.
wir geben Ihr um 20:00 Uhr das letzte Futter und gehen um 23:00 Uhr noch mal einen kleine Runde - das funktioniert so weit ganz gut. Aber wir sind von Anfang an mit Ihr raus gegangen, kleine Einheiten und irgendwo, wo keine anderen Hunde waren.
Das mit dem Schlafzimmer ist ganz interessant - unsere Katzen ignorieren sie und umgekehrt. In den ersten drei Nächten hat Sie im Wohnzimmer auf Ihrer Decke geschlafen - die hatte Sie sofort adoptiert und sich das so selber ausgesucht.Am vierten Tag wollte sie mit ins 1 Geschoss in dem das Schlafzimmer ist, hat sich die Treppe aber nicht getraut. Da haben wir sie getragen. Im Schlafzimmer haben wir eine Extra Sofa - da schläft Sie nun bei uns. Und die Miezen - wie vorher auch auf dem Bett. Anbinden ist glaube ich keine gute Idee, außer Ihr habt irgendwo Kabel rumliegen, die sofort vom Hund geknabbert werden. Ich denke aber die Aufregung und das Neue wird ihn auch erst mal ermüden.
Am Ende der 2. Woche hat sie dann auch Treppensteigen gelernt.
Die größte Herausforderung für uns ist, dass sie nie gespielt hat und keine Leckerlies mag. Das Einzige was funktioniert ist Leberwurst - die kann man nicht werfen
Ich empfehle dir - Routine am Anfang - gleiche Uhrzeiten und in den ersten Tage auch die gleichen Orte fürs rausgehen zu nutzen. Das gibt dem Hund Sicherheit - es ist sowieso schon alles Neu für Ihn. Und wenn du merkst, das er sich entspannt kannst du wieder neue Sachen daznehmen.
Ich habe als allererstes mit der Leberwurst das kommen geübt, das funktioniert so gut, dass Sie inzwischen ganz frei läuft und auch zuverlässig kommt. Sie vergisst sich nicht mehr beim schnüffeln ;).
Viel Spaß
Lunabeidenkatzen