Hallo!
Nach vielen Überlegungen, welche Rasse es denn sein soll, bin ich beim Eurasier, dem Großspitz/Wolfsspitz und dem Elo gelandet. Ich hoffe, dass mir hier einige Halter ihre Eindrücke zur jeweiligen Rasse schreiben können.
Nochmal die Grundinfos zu mir/zu uns:
Wir, ich und mein Partner, sind beide Mitte 20 und leben mit 3 Katzen in Wien in einem sehr grünen, ruhigen Randbezirk. Zu Naherholungsgebieten ist es nicht weit, mehrere Parks sind ums Eck und man kann eigentlich gut auf den Wiener Hausbergen wandern gehen usw. Wir haben Gartenmitbenützung und wohnen im 2ten Stock ohne Lift. Wunschzeitraum für den Hundeeinzug wäre Sommer bis Frühherbst, da sind wir dann mit dem Renovieren der Wohnung fertig und arbeitsbedingt und studiumbedingt wäre dann auch genug Raum für diese Veränderung. Wir arbeiten beide Teilzeit und studieren nebenbei. Ich kann den Hund auf die Uni mitnehmen, in die Arbeit leider nicht (dort ist es auch nur bedingt hundegeeignet). Mein Partner kann den Hund weder zum einen, noch zum Anderen mitnehmen. Ich arbeite freiberuflich; ich kann mir also einteilen, wann ich arbeite und wieviel ich arbeite. Im Falle eines Hundeeinzugs würde ich nur halbe Tage arbeiten, das heißt der Hund wäre mit Wegzeit max. 5,5h alleine. Mein Freund ist in den letzten Semestern auf der Uni und hat kaum mehr Anwesenheitspflicht, seine Arbeitstage kann er meist frei wählen und bis auf Stoßzeiten am Monatende auch seine tägliche Arbeitszeit.
Wenn ein Hund kommt, dann ein Welpe von einem Züchter. Ein Welpe deswegen, weil unsere Katzen absolut hundeunerfahren sind und der Welpe dann mit den Katzen sozialisiert werden würde. Ich richte mich hier nach dem Wohlergehen beider Parteien, weil unsere Katzen doch recht streitbare Maine Coons sind. Zwar keine Showlinienexemplare mit 8 kg aufwärts, aber trotzdem haben sie es etwas in sich. (Die Kleinste der drei brummt z.B. unliebsame Besucher an usw). Im Besten Fall hat der Welpe schon Katzenerfahrung beim Züchter gesammelt. Ich möchte auch deswegen einen Ersthund vom Züchter, weil ich dann ungefähr weiß, wie der Hund sozialisiert ist und ich einen Ansprechpartner bei Unklarheiten und Erziehungsfrage habe.
Ich bin zwar mit Hunden aufgewachsen (Rottweiler und Deutsche Schäferhunde), trotzdem hatte ich nie einen eigenen Hund, und unsere Hunde waren nie im Haus. Deswegen wäre es ein "Ersthund" für uns und die Art der Haltung wäre eine gänzlich andere, als ich es als Kind bei unseren Hunden erlebt habe.
Jetzt ist eben noch die Rassefrage offen. Wir sind einstweilen unverbindlich auf einer Elo- und auf einer Eurasierwarteliste gemeldet.
Ich würde mich echt freuen, wenn sich Eurasier-, Elo- oder Spitzbesitzer hier zu Wort melden könnten! Man hört so viel unterschiedliches über die Rassen, aber am Besten Aufschluss geben wohl persönliche Erfahrungen. :)