Beiträge von Sukiko

    http://markertraining.de/march…e-das-ding-mit-dem-rudel/


    Du erkennst keine Rangordnung, weil es sowas nicht gibt. Zumindest nicht bei Hunden ... und auch bei sonst keiner Tierfamilie. Es gibt Mama .... nicht mal Papa (beim Hund, beim Wolf schon). Und die Welpen haben einfach individuelles Verhalten, hier und da Gerangel an Ressourcen (Mama, Futter, Spiel, Kuschelplatz, du ...), eine Familie halt.


    Rangordnung gibt es nur (künstlich) beim Militär oder der Polizei ... woher auch Hundetraining kommt :|
    Setz die Rangordnungsbrille ab, kauf dir ein gutes Buch,
    http://markertraining.de/darfs…it-zwei-oder-mehr-hunden/


    Oder Hundereich von M. Cordt,
    und les dir Wissen an.

    http://www.schaedlingskunde.de…rchaeopsylla-erinacei.htm


    Den Unsinn habe ich von der Igelhilfe. Sie mögen zwar auch Hunde beissen, aber Flöhe gibt es ja auch nur auf Igeln :muede:
    Gesunde Igel haben übrigens weniger Parasiten .... vielleicht mal nicht nur an sich denken.


    Aber Danke, wegen Menschen wie dir geht es den Igeln immer schlechter ... Natur ja, aber bitte so steril wie mein Badezimmer.
    und die Tierliebe hört beim Hund auf ...


    *kopfschüttel*

    Bitte denkt daran: Igel sind nicht nur nützlich, sondern auch bedroht. Autos, Gartengeräte und auch Hunde reduzieren den Bestand drastisch! !
    Aber am schlimmsten ist es, dem Igel seinen Lebensraum zu nehmen: todgepflegte, hermetisch abgeriegelte Gärten :verzweifelt:
    Die Parasiten auf den kleinen, stachligen Kerlchen sind igelspezifisch und wechseln nicht ihren Wirt.
    Also bitte, nur weil mein Hund mal einen verirrten Igelfloh abbekommt den Igel zu vertreiben? ??... unsere Hunde müssen deswegen nicht um ihre Existenz fürchten! Der Igel schon!


    Ich habe nur zwei jahre bei der igelhilfe mitgeholfen. Im ersten Jahr hatte ich noch 6! Igel in meinem minigarten ... im 2. Jahr waren es 2 ...
    Es herrschte eine sehr gedrückte Stimmung bei der Igelhilfe. Der Igel wird verschwinden ...


    Und einen Igel einschläfern zu lassen, weil er nur noch ein halbes Gesichtchen hatte, gehörte auch nicht zum Highlight meiner Igelzeit.
    Igel sind bezaubernde Wesen :roll: und meine Hunde hatten nie auch nur einen Floh extra.


    Der Hund verbellt den Igel? Ruhiges angucken und abwenden belohnen. Wo ist das Problem ;)

    Zitat

    Ich habe gestern eine ebenso schwere Entscheidung treffen müssen und meinen Kater einschläfern lassen. Ich hab nicht bis zum allerallerletzten Augenblick gewartet, ich hab ihn so gehen lassen, dass er wenigstens noch nicht total apatisch etc. war. Er war ein austherapierter Schnupfenkater und hat immer schlechter Luft bekommen, hat in der letzten Woche gut 400 g abgenommen. Er hat zwar noch reagiert, ist rumgelaufen, fressen etc. ging sehr schlecht... Ich hab auch hin und her überlegt, wann denn jetzt der "richtige" Zeitpunkt gekommen ist... Ich wollte ihn nicht in einer Ecke liegend aufsammeln, sondern in Würde gehen lassen... Ich denke, es war die richtige Entscheidung, auch wenn man sich fragt, ob er vielleicht doch noch ein paar Tage gehabt hätte - das wird man sich wohl immer fragen :verzweifelt:


    Ich habe versucht, objektiv und im Sinne des Tieres zu entscheiden obwohl mein Herz Nein geschrien hat. Mein Verstand sagt mir: Mein Kater wäre elendig erstickt, mein Herz fragt mich warum.... :( :


    Das finde ich toll. Wir haben auch so entschieden. Man muss nicht erst warten, bis das Tier sein Elend rausschreit. Unser Kater war übrigens auch ein Schnupfentier ... :( : heul ....

    Thundershirt könnte ihm auch sehr helfen!


    Konditionierte Entspannung ist ein super Tipp. Am besten auch mit Düften - Lavendel oder Neroli (orange).


    Und den alltag runterfahren. Ich nehme nicht an, dass du 4-5 stunden gassi mit 159 Hundebegegnungen machst :D
    Aber vielleicht mal 2 wochen lang nur max. 30 min am stück, ruhig laufen ohne wilde spiele, und viiiel schlafen lassen.


    L theanine hilft auch zu entspannen ohne müde zu machen. Wurde für Zootiere entwickelt und ist nebenwirkungsfrei. Bekommt man bei biovea.com z.b. 1 kapsel tàgl. reicht und sollte sehr zeitnah wirken.


    Guck mal nach TTouch, besonders Bodenarbeit! wie baumstamm balancieren, labyrinth laufen etc.

    Zitat

    Zu Hause kuscheln wir viel wenn sie angespannt ist, eine Bauchmassage und hinterm Ohr gekrault zu werden wirkt Wunder.
    Nur draussen hab ich keinen Plan. Da sie auch noch so jung ist und noch nicht lange bei mir weiss ich gar nicht wie ich da anfangen soll ...



    Perfekt! Stell das unter signal und du hast eine konditionierte Entspannung!
    das sieht folgendermaßen aus Doppelpunkt


    Bevor du sie mit Massage entspannt sagst du deinen Entspannungswort zum Beispiel Easy, Ruhig oder Müde, Pause, dann wird gekuschelt.


    Sag das Wort in der gleichen Lautstärke/art wie du es draußen sagen würdest. Das ist wichtig, denn Scully wird dieses Wort mit Entspannung verknüpfen. Sie wird draußen natürlich nicht auf Signal einschlafen, aber es hilft ihr runter zu fahren.


    Weitere Strategien:


    Anstatt einem Wort Signal kannst du genauso gut (oder sogar besser) ätherische Öle beziehungsweise Düfte mit Entspannung verknüpfen. Ein paar Tropfen Öl wie zum Beispiel Lavendelöl, Zitronenöl oder Neroli Öl auf ein Halstuch tröpfeln und zum Hund legen, wenn er entspannt schläft oder döst. Achte darauf, ob der Hund den Duft mag, also erstmal nur dazu legen


    2 Wochen lang jeden Tag und dann kannst du sowohl das Tuch als auch das Wort draußen als Entspannungs Signal nutzen!



    Was gibt es noch


    T-Touch Massage, Thundershirt, isometrische Übungen sind auch eine ganz tolle Sache, denn auf Anspannung folgt immer Entspannung.


    Musik, vorzugsweise Klaviermusik, die du den Hund in seinen Entspannung Zeiten vorspielst und draußen abspielen.


    Dann gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel, wie zum Beispiel L -theanine. Das ist ein Mittel, welches wohl für Zootiere entwickelt wurd, damit diese nicht so schnell gestresst sind. Es ist absolut nebenwirkungsfrei. Es muss nicht ein- oder ausgeschlichen werden, sondern wirkt im Regelfall sofort beziehungsweise kann auch abrupt abgesetzt werden.


    Es entspannt ohne müde zu machen!
    Bei meiner Hündin mit Deprivationschaden und dementsprechend schnell gestresst hilft es sehr gut, auch bei meiner zweiten. Ich kaufe mein L-theanine bei Biovea. Eine Kapsel für den Hund vor dem Gassi.


    Grundsätzlich achte auch darauf, dass du nicht zu oft zu lange und zu aufregend Gassi gehst. Gerade bei Hunden, die schnell gestresst sind, hilft es oft das Freizeitprogramm runter zu schrauben. Also anstatt zu wilden Spielrunden mit anderen Hunden einfach mal alleine gehen und konzentrierte ruhige Nasen Spiele machen.


    Ist der Hund erstmal gestresst dauert, es viel länger den Stress wieder abzubauen. Viel länger als bei einem Menschen. Das heißt das Tag 1 = 100% Stress, er baut bis Tag 2 auf 70 Prozent ab, aber neuer Stress kommt hinzu und dann kann man sich ausrechnen wie hoch der Dauerstress ist. Bis zu 6 Tage kann es dauern den Stress komplett abzubauen.


    So :D

    Vielleicht liegt es ja an ihrer 'seltsamen' Körperhaltung ... aber es soll ja eng sein und wenn sie so krass reagiert :D , ich würde sagen, wie aus dem Lehrbuch: Shirt an, Hund aus . :D


    An und ausziehen findet meine Hündin nach wie vor blöd, aber hat sie es einmal an, hat sie eine total andere Körperhaltung. Sie fühlt sich eben sichtlich wohl im Raketenshirt.

    Zitat

    Hab mir jetzt natürlich nicht den ganzen Thread angesehen, aber:
    Kann mir jemand zwei oder drei Marken für Regenmäntel nennen? Wir benötigen eventuell doch einen. Für gute Qualität bin ich auch bereit doch ein wenig was auszugeben. Dennoch finde ich die Preise von Hurtta ganz schön gepfeffert :headbash:


    Ich hab für 20 € den Illume nite bei zooplus bestellt. 45 cm Rückenlänge. Ungefüttert und soll qualitativ den teuren in nichts nachstehen. Ist unser erster Regenmantel. Daher kann ich nicht vergleichen, finde ihn aber ok.


    Bei pferdesport krämer gibs noch gute Mantel von Felix Bühler. Ich hab hier einen gefütterten Mantel und der ist top in sitz und Verarbeitung! :gut:
    Preisleistung ist da wirklich spitze.

    Also der Nachbar gehört ignoriert nicht der Hund! Und der verdient auch keine Strafe für ein normales hundisches verhalten!


    Filmen und dann trainieren! Auf YouTube gibt's ein schönes tutorial "How to stop my dog from barking at the door"
    Das Prinzip ist immer das gleiche: was soll der Hund stattdessen tun und das verstärkt man mit belohnung. Mittlerweile gibt es sogar ferngesteuert leckerlimaschinen (mannes minder). Sicherlich weniger traumatisch als sprühhalsbander! @
    Und lasst euch vom Nachbar nicht unter druck setzen den Hund unfair zu behandeln!

    Würde auch nochmal futter umstellen. Lass dich doch mal bei pernaturam beraten. Die haben so fleischdosen und Zusätze ( gemuse Früchte mix). Einfacher gehts nicht.


    Barf ist weniger kompliziert als viele denken und bei Körpergeruch ist futter immer der hauptverdachtige!


    Übrigens soll tomatensaft (oder wars ketchup) auch helfen - also zum einreiben, nicht füttern. ;)