Zitat...Resultat sie freut sich dann wie Bolle darüber, will mir ja alles recht machen und ich denke auch das sie einfach nur Angst hat. Sie verbellt auch die Nachbarn, fremde Autos alles was sich unserem Zaun nähert ,ich umfasse dann ihre Schnauze und sage aus , mittlerweile hat sich das schon etwas gebessert ---- wir sind auf dem richtigen Weg
Mmh, ich fürchte eher nicht … Sie verbellt weil sie Angst hat. Angst ist eine Emotion - eine sehr starke Emotion dazu.
Diese Emotion änderst du nicht mit einem Griff über die Schnauze.
Kurzfristig beendest du ihr Bellen, aber Angst hat sie immer noch … Ganz sicher der falsche Weg (aus eigener Erfahrung). Sicherlich empfindet sie den Griff als doof, der Fang sehr empfindlich und sonst würde sie wohl kaum aufhören zu bellen, wenn es sie nicht sehr stören würde. Und sie verknüpft es womöglich mit dem, was sie anbellt. Das ist dann auch doof. Und aus doof, wird schnell mal doofer/mehr doof!?
Bringe ihr doch stattdessen bei, daß sie dich schlichtweg anschaut. Ein netter, kurzer Augenkontakt (Signal: Schau her! Look oder Watch me!) und eine Belohnung. Ohne Ablenkung üben und dann in kleinen Schritten nach draußen bringen. Sie sieht einen Angstauslöser (Mensch, Autos, Hund) und wahrscheinlich fixiert sie ihn.
Mit jedem Training fangen wir ein Gefühl ein. Wenn du ein Schau-Signal mit einem schönen Gefühl trainiert hast, wird sie das auch empfinden, wenn du es abfragst. Eine Win-Win-Situation für euch beide.
Bitte schau nochmal in den Zeigen&Benennen Thread! Das ist ein sehr genialer Trainingsweg, nicht nur für die Katz , sondern auch für Mensch und Auto! Ein Universal-Werkzeug im Training.
Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen. Es ist wirklich aus intensiver Erfahrung gesprochen und mit ehrlichem Interesse!
lg
sam