ZitatErst als ich mich versteckt habe und ihr das aufgefallen ist, kam sie GERANNT.
Nachdem ich jetzt mit dem abrufen angefangen habe, bleibt sie nur noch bei mir und schnuppert nach der wurst.
Ich nutze dann jede gelegenhei, wenn sie sich mel 1-2 meter von mir entfernt, obwohl sie eigentlich automatisch wieder zu mir kommen würde. Ist echt paradox. Evtl. denken jetzt einige....warum muss sie dann das abrufen lernen....
Aber im notfall denke ich, sollte sie das kennen und können.
Mmh, ok. Bei ihrer Vorgeschichte, vielleicht bleibt das einfach so. Sie ist froh, ihren Menschen zu haben. Ist für Hunde ja ungemein wichtig.
Wenn sie sowieso in deiner Nähe bleibt und sich nur mal in der Umwelt verliert … dann übe doch weniger den tatsächlichen Rückruf als einfach nur mal ein kurzes Anschauen!
1. Ist ihr Gehör wirklich in Ordnung?
2. Benutzt du den Clicker?
Mit dem Clicker (oder auch ein knackiges Wort wie "Top" oder "Click") kann du prima an einem Aufmerksamkeitwort arbeiten.
Hier mal die Clickervorteile und wie man ihn antrainiert: http://www.spass-mit-hund.de/c…ker-training-was-ist-das/
Gerade für ältere Hunde, die vorher wenig Umweltreize erfahren haben und damit auch wenig Kreativität und Intelligenz entwickeln konnten, ist der Clicker eine prima Starthilfe fürs Gehirn Das Potenzial des Hundes wird ausgeschöpft.
Interessant ist dabei eine Studie, die besagt, dass der Hund sich mehr über eine Belohnung für eine gelöste Aufgabe freut, als einfach nur ein Keks oder sogar nur ein Lob/Streichler. http://www.companionanimalpsyc…t-eureka-feeling.html?m=1 (leider nur in Englisch, es geht um ein Hochgefühlt von Geschafft!! Und jetzt noch einen Keks!!)
Also ich würde sie erstmal nur loben, wenn sie aus einer solchen Situation von sich aus wieder zu dir kommt: Zeitnah (du hast ca. 0,5 sek ) dafür loben, dass sie sich vom Schnüffeln zu dir gewandt hat ohne dass du etwas sagst oder so!
Das kann am Anfang ein Geduldsspiel sein, aber Schnüffeln ist für sie ja auch eine neue Erfahrung und so Hundezeitungen müssen jetzt besonders sorgfältig gelesen werden - ist gesund.
Idealerweise könntest du den Moment, in dem sie sich abwendet und dich wieder wahrnimmt klicken - hättest also genau das wichtige für dich belohnt. Und sie wird es in Zukunft öfter zeigen, oder du kannst sie eher mal aus ihrer Schnüffelei rausbitten.
Ach ja, sich verstecken … hab ich auch mal gemacht, aber Vorsicht! das kann auch in Panik beim Hund enden. Also den Hund gut beobachten, wenn es arg stresst, schürt man damit ungewollt Ängste beim Hund.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich