Hallo
Ich bin seit 49 Jahren um Hunde, mit Hunde und kenne Hundehalter, Hundezüchter, Hundevermehrer, Hundehändlern,Welpenabgebervon-ups-einmalpassiert-Würfen, Hundeüberdiegrenzeschmugglern ohne Gesundheitscheck, Hundevermittler aus seriösen Organisationen usw .........
Zitat
Wo finde ich einen seriösen, vertrauenswürdigen Züchter von Mischlingswelpen?
Aber diese von dir gesuchte Spezie....die hab ich noch nicht getroffen.
Noch nie davon gehört, dass es die gibt und noch nie einen Hund von solchen gesehen.........
Zitat
Ich möchte keine gewissenlosen Vermehrer unterstützen und einen gesunden, ausgeglichenen Welpen zu mir holen. Worauf muss ich achten?
Wenn du das möchtest, dann such dir einen seriösen Züchter, einer Rasse deren Veranlagung und Motivationen, sprich der zukünftige Einsatz des Hundes deinen Lebensumständen und deinen Vorstellungen entspricht.
Einen Züchter dessen Zuchttiere die Zuchtzulassungsprüfung erhalten haben, vor allem hervorragend im Bereich Gesundheit und Wesen, deren Ahnen und deren Nachwuchs bereits sehr gute Tiere sind, und dessen Aufzucht den heutigen Bedingungen für beste Prägung erfüllt.
Eine Garantie dass alles gut kommt, gibt es aber auch hier nicht.
Es besteht auch die Möglichkeit einen Welpen aus den Tierschutz, Tierrettung, oder aus von einem Ups-Wurf zu holen. Damit ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, was man bekommt in Bezug Motivationen, Gesundheit und Wesen im Bezug aufs Risiko, dass es daneben geht, mit dem Faktor unbekannt um ein Mehrfaches multipliziert. Da mit Tieren vermehrt wurde, bei denen nicht bekannt ist, welche genetischen kranke und unerwünschte Veranlagungen der Elterntiere und den Ahnen weitergegeben wurden.
Wer flexibel ist und sich auf den Hund einlassen und auch mit Komplikationen umgehen kann, für den ist das sicher interessant. Es ist so manche Perle dabei und ein Hund hat ein geliebtes Zuhause gefunden.
Niemals jedoch würde ich einen Mischling von jemanden kaufen, der sagt er "züchtet" Mischlinge.
(ps. es gibt ganz spezielle Ausnahmen. Doch da müsste ich mich richtig gut auskennen in Bezug Einkreuzung und Rückzüchtung.)
Ich finde es richtig gut, dass du noch ein Jahr Zeit hast, dich schlau zu machen. Dass du fragst und hoffentlich auch offen bist für die Antworten. Die Buchempfehlung finde ich gut, das Nachfragen in Foren auch. Mach das bitte in mehreren Foren. Die Antworten werden ähnlich sein und sie werden dich bestimmt zum Nachdenken und zum Umdenken bringen.
Auch wenn du dich dann für einen Mischlingswelpen entscheidest, dann tutst du es mit einem ganz anderen Wissenhintergrund und dann ist es auch richtig. Deine jetzigen Gründe dafür jedoch beruhen auf einem, bzw. mehreren grossen Irrtümern.
Gruss Eva