Hallo Kenisha
Schade, dass du aus meinen Beitrag Unfreundlichkeit rausliest. Ich teile dir nur mit, worauf ich aufgrund des von dir Mitgeteiltem schliesse.
ich weise dich nochmal auf die Rasseeigenschaften von RR's hin. Ursprünglich wurden sie meist in kleinen Gruppen gehalten. Sie gingen mit ihren Besitzern auf Grosswildjagd und haben Haus und Hof bewacht. Auch heute holen viele RR-Besitzer nach ein paar Jahren noch einen 2. oder 3. usw. dazu.
Und nochmal, Sie sind Spätreif.
Von RR Besitzern wird immer berichtet, wie sie erlebten, dass ihrer erst im Alter von ca. 4 Jahren eine gewisse Reife und Gelassenheit entwickelte. Dem schliesse ich mich vollumfänglich an. DANN sind sie richtig gelassene und supertolle Hunde die in der Regel problemlos alleine bleiben können. (Wenn sie nicht als Junghund in der Hinsicht verdorben wurden)
Es sind Individuen, die sich nicht nach deiner Meinung "ein Hund mit 7 Monate sollte 4 Stunden allein bleiben können" richten. Die einen können das schon früher, die andern brauchen eben länger. Kimba konnte im Alter von 2 Jahren tagsüber gut 3-4 Stunden alleine bleiben, aber ich hätte sie nicht jeden Tag solange allein gelassen. Ab 19Uhr hätten wir auch auf dem Mond reisen können. Da ging sie bereits mit einem halben Jahr in ihr Bett und wollte bis an Morgen ihre Ruhe.
Zudem, die Rasse ist noch nicht so ge(ver)züchtet und ihre instinktive Ursprünglichkeit, ihre hohe Sensibilität sowie ihre blitzschnelle, kompromisslose Entschlossenheit ist bei vielen dieser Hunden noch vorhanden. Diese Veranlagungen bringt für den HH eine grosse Verantwortung mit sich, damit sich in jungen Jahren eine Ausgewogenheit in diesen Anlagen entwickelt und stabilisiert. Viele Fehler kann man sich nicht leisten.
Und nochmal, ich würde alles tun, damit ein Hund mit diesen Anlagen gut geprägt, gut geführt und artentsprechend aufwachsen kann.
Und wenn man von vorneherein weiss, dass der Hund im ersten Lebensjahr schon regelmässig über Stunden alleine bleiben muss, dann ist die Entscheidung einen RR zu nehmen, nicht besonders gut überlegt.
Kann passieren, nicht alle Züchter und was sich so nennt, klären umfassend auf. Aber nun biete ihr doch Betreuung an, lass sie erwachsen werden, reifen, werd locker! Lass sie nur angepasst an ihre Entwicklung alleine und du wirst sehen, sie wird ein stabiler Hund werden, der dir Freude bereitet und der dann auch allein bleiben kann.
Ich möchte niemals einen instabilen RR führen!
Eva