Mich würde noch interessieren, ob es einen Unterschied zwischen Freilauf und an der Leine + bei ihm bekannten und unbekannten Hunden gibt. Und auch, ob bzw. wie sehr er mit seinem aktuellen Verhalten bei anderen Hunden aneckt/ wie sich Begegnungen aktuell so abspielen.
Was für ihn gar nicht geht sind:
- angeleinte Hunde, die zu ihm hin wollen --> das beunruhigt ihn und er kuckt im Vorbeilaufen immermal wieder weg
- freilaufende Hunde, die hergesaust kommen --> die knurrt er an
- glotzende Hunde --> da wird zurück geglotzt oder verbal abgemahnt
Was für ihn geht:
- vorsichtige kleinere Hündinnen --> da ist ein Kennenlernen möglich
- Hunde, die ihn ignorieren (es kann sogar ein Bernhardiner sein) --> da ist ein Vorbeigehen ohne hörbare Erregung möglich
Mein Hund war bei den Hundekontakten immer angeleint. Als er mal ohne Leine war, hat er sich aus dem Staub gemacht während ich mich um den anderen Hund kümmerte ;-)
Ich glaube, inzwischen geht er lieber solange er noch kann. Er greift an, wenn der andere Hund schon zu nah dran ist.
Bei den fremden Hündinnen war es so, dass er mit hocherhobener Rute auf die Hündin zuging, man hat sich seitlich auf Kopfhöhe kurz beschnuppert und dann hat selbstverständlich er als Erster hinten schnuppern dürfen. Andersrum geht mal gar nicht ;-) Er ist jedoch auch sehr vorsichtig dabei, reagiert auf das Zurückweichen des anderen Hundes und nimmt sich ebenfalls zurück. Er ist bei den wenigen Begegnungen also noch nicht angeeckt.
Bei seinen Hundefreundinnen verläuft die Begrüssung ähnlich ab. Nach dem Beschnuppern ignoriert man sich gegenseitig. Beim gemeinsamen Spaziergang ist es dann so, dass mein Hund ab und zu genau an der gleichen Stelle schnuppern will wie seine Freundin. Dabei berührt man sich auch mal an der Seite (oder ist es freches ein Wegdrücken?)
Wir gehen ja zum Social Walk der Hundeschule. Die Hunde laufen mit Abstand hintereinander. Da wurde er neulich auch mal von einem leicht erregbaren jungen Schäferhund angeblökt, weil wir wohl etwas zu dicht hinten drauf waren (10m). Ich denke, wenn mein Hund keine Angst hat (das war da der Fall), dann ist er wohl zu wenig rücksichtsvoll. So wie die alten Leute eben, die sich an der Kasse vordrängeln ;-)