Wenn sich mein Charly auch besser anfassen liesse, würde ich mit ihm auch zur Physio gehen. *seufz* Meistens streiche ich ihm morgens vor dem Rausgehen die Beine "wach". Ich hoffe, dass dies die Nerven und Durchblutung ein wenig ankurbelt. Er hat dann trotzdem noch Anlaufschwierigkeiten, doch schaden kann es ja nicht ;-) Würde sich Snoopy eine leichte, vorsichtige Massage gefallen lassen?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Unlust zum Laufen viel mit dem "ungemütlichen" Wetter zu tun hat. Und da kleine und alte Hunde (meiner hat auch noch kurzes Fell ohne Unterwolle) sowieso schneller frieren, kann ich das Unwohlsein gut nachvollziehen. Und wenn es dann auch noch überall zwickt, der Rücken verspannt ist, die Hüfte ein bisschen zieht,...
Ich zwinge ihn dann auch nicht zu grossen Spaziergängen. Doch seine Versäuberungsrunde (5 min ohne Bocken) muss schon sein. Vor allem trabt er ja auf dem Rückweg von den Spaziergängen immer ganz locker und flott, sodass ich eigentlich meine Joggingschuhe anziehen müsste.
Grünlippmuschelpulver hat ja erwiesenermassen (ich habe eine englische Studie gelesen) einen postiven Einfluss auf den Bewegungsapparat. Ich habe das meinem Hund auch eine Zeit lang gegeben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Schilddrüsenunterfunktion hatte ich auch schon im Verdacht. Doch das hielt die Tierärztin bei meinem Hund eher für unwahrscheinlich. Wurde das bei Snoopy auch gecheckt?
Motivation spielt sicherlich auch eine grosse Rolle. Ich habe ja alles mögliche probiert. Auch habe ich ihn versucht mit dem Geschirrgriff ein bisschen weiter zu ziehen. Doch wenn Dackelgene und ein gewisser Altersstarrsinn zusammenkommen --> Handbremse. Also, hilft am besten das gute Zureden (oder Ablenkung in Form von Katzen, Leute, Hunde, etc.). Somit bleibt für die nächste ähnliche Situation nicht noch ein komisches Gefühl (Druck, Zwang) zurück.
Bequemlichkeit schliesse ich im Alter auch nicht aus. Unsere Hunde haben es ja auch gut drauf, Strategien zu entwickeln, wie sie es sich bequemer machen können. Und das dauert wahrscheinlich nur eine kurze Zeit und schon hat man sie in ihrer Bequemlichkeit bestätigt (Stichwort: Treppe runter tragen). Naja, wäre Treppe runterlaufen gesund für alte Gelenke, würde ich ihn nicht mehr runter tragen.