Ich bin absolut dafür
Hier in der Schweiz ist ein Hundeführerschein, der sogenannte Sachkundenachweis seit 2008 (nach einem erneuten Beissvorfall wo ein Kind getötet wurde) obligatorisch.
Die Ausbildung besteht aus einem Theoriekurs und einem praktischen Kurs, der zusammen mit dem Hund absolviert wird. Ersthundehalter müssen einen ca. 4-stündigen Theoriekurs (bevor sie den Hund bekommen). Wenn sie dann den Hund erhalten, müssen sie im ersten Jahr einen praktischen SKN-Kurs zusammen mit dem Hund absolvieren, der mindestens 4 Übungseinheiten von maximal 1 Stunde Dauer pro Tag umfasst. Ein Abschluss-Prüfung gibt es nicht. Man bekommt lediglich den Nachweis, den man dann bei der Gemeinde einreicht.
Wer seinen Hund schon vor Inkrafttreten des Gesetzes hatte, muss den Kurs nicht belegen. Doch auch meine Nachbarin, die schon seit sicher 30 Jahren Hunde hat, musste nun den praktischen Kurs (Theorie nicht) absolvieren, weil sie ein Welpe bei sich aufgenommen hat. Sie fand es zuerst ziemlich ärgerlich, scheint inzwischen jedoch gerne zu gehen :-)
Ich finde den Kurs gerade als Ersthundehalter absolut hilfreich (Praxis sowieso), weil man da auch auf die heutigen Hunde-Benimmregeln (kommt ein angeleinter Hund, wird der Eigene auch angeleint, etc.) aufmerksam gemacht wird. Es gibt auch unter den alten Hasen welche, denen es gut tun würde, die Benimmregeln mal von offizieller Seite zu hören. Und sich mal mit dem aktuellen Stand (zB. operante Konditionierung) von der Hunde-Mensch-Beziehung auseinanderzusetzen zu müssen, würde auch nicht schaden.
Ein Beispiel das für den Hundekurs spricht: Im Kurs war eine erfahrene Hundehalterin mit ihrem Border Collie. Mein Hund hat ihren dann mal angebellt. Die Hundetrainerin fragte dann in die Runde, warum mein Hund wohl gebellt haben könnte. Und das Border Collie Frauchen meinte, weil er Stärke zeigen wollte. Die Hundetrainerin klärte dann auf, dass mein Hund ein unsicherer Hund ist, und er deshalb etwas mehr Abstand zu anderen Hunden braucht. Man solle auch im Alltag bei Spaziergängen drauf achten und Rücksicht nehmen :-)
Der SKN-Kurs ist zwar nur eine Kleinigkeit, jedoch müssen sich die Leute notgedrungen etwas intensiver mit der ganzen Thematik auseinandersetzen: Pflichten des Hundehalters, Wohlergehen des Hundes, etc.
Ausserdem verhilft der obligatorische Kurs auch dazu, dass viele Hundehalter danach noch weiterhin zur Hundeschule gehen.