Ich hab auch das Hardcoreprogramm mit einem Vollzeitjob mit mindestens 40 Wochenstunden, durch die Bereitschaft eher 50, zwei Hunden, einem eigenen Haus/Hof und zwei Pferden.
Leni habe ich im Sommer ein Jahr, seit 2 Monaten ist sie unter dem Sattel, aber von zuverlässig und es macht Spaß ist sie noch meilenweit entfernt. Das Steigen, dabei rumdrehen und in die andere Richtung bockend wegrennen macht sie seltener. Weil sie aus sehr schechter Haltung kommt und sich von fremden nicht anfassen lässt und weil ich ihr versprochen hab, dass sie bleibt, steht ein Verkauf überhaupt nicht im Raum. Weil die Bremse manchmal überhaupt nicht geht reite ich sie aufm Platz, vielleicht in ein paar Monaten mal im Gelände.
Rebell ist da das Gegenteil zu, wird zwar schon 19, ist dressurmäßig aber sehr gut ausgebildet und unterm Reiter auf dem Platz sehr zuverlässig, im Gelände hat er Spaß und ist dann auch mal flott, aber nie unkontrollierbar. Er lief einige Jahre als Schulpferd und ihm reicht es völlig, momentan 2x pro Woche geritten werden, dafür genießt er es sehr draußen zu stehen.