Was mir auffällt: Er bekommt Herzmedikamente - was genau? Bei Herzkrankheiten sammelt sich oft etwas Wasser in der Lunge und daher gibt man Medikamente zum entwässern dazu.
Bei meiner vorigen Hündin warnte der Tierarzt, dass sie dann öfter runter muss um zu pinkeln. War aber bei ihr nicht der Fall. Ist aber natürlich von Hund zu Hund verschieden.
Also wenn er solche Medikamente bekommt muss er wahrscheinlich einfach öfter!
Was du über deinen Hund alleine lassen berichtest, kling nicht so gut. Ich nehme an er wird in den Vorraum gesperrt damit er nicht in die Wohnung pinkelt?
Habt ihr die Stellen in der Wohnung wo er hin gepinkelt hat gut gereinigt? Also mit Spezialmittel, damit er auch sicher nichts mehr riecht? Denn der Geruch kann ihn schon animieren da nochmal hin zu machen.
Kannst du überhaupt von ihm weggehen ohne das er Stress bekommt? Pinkelt er nur, wenn du die Wohnung verlasst, oder kann es auch sein, wenn du nur aus dem Raum gehst?
Das soll jetzt keine Kritik an deinem Freund sein - bitte nicht falsch verstehen - aber wie kommt es, dass er zu sieht wie der Hund in den Vorraum pinkelt? Ich würde erwarten, dass er den Hund dann nach draußen bringt.
Wenn du schon in einer Woche weg musst, ist sicher nicht genug Zeit um noch etwas zu ändern.
Aber nimm es dir nicht so zu Herzen (wobei ich mir auch Sorgen machen würde) - dein Hund kann auch ohne dich leben. Natürlich wirst du ihm fehlen. Aber denk mal - wie viele Hund werden in Tierpensionen gegeben, oder zu Verwandten, wenn die Besitzer in Urlaub fahren, oder im Krankenhaus sind.
Sowas kann eben passieren. Wenn du dich im Vorfeld schon fertig machst, wie er das überstehen wird, hilft es ihm auch nicht ; )
Liebe Grüße
Sabine