Hallo Ro,
ich bin auch aus Wien - wenn du die umliegenden Orte nach Tierheim googelst, findest du einige! Mistelbach, Schwechat, usw... Die sind natürlich viel kleiner als das Tierschutzhaus, aber vermutlich kann man mit den Leuten dort auch besser reden. (Dass der Hund nicht plötzlich weg ist, wenn man zum zweiten Mal hinkommt zb.)
Ich habe im Tierschutzhaus einen ganz süßen Terrier gefunden, nur war es für mich doch noch zu früh für einen neuen Hund. Sie haben mir auch gesagt, dass sie ihn nicht reservieren können - klar. Das war ein 1jähriger Rüde, der auf der Straße gefunden wurde. Daher konnten sie auch nichts über ihn sagen.
Naja, ich hab dann via Inet Furina gefunden - die aus der Slowakei kommt, obwohl ich eigentlich keinen Hund aus dem Auslandstierschutz wollte. (Obwohl sie laut Orga ein ängstlicher Hund ist, hatte ich nach kurzen Anfangsschwierigkeiten keine Probleme und kann mich den positiven Aussagen der anderen hier nur anschließen. Oft werde ich beim Gassi gehen angesprochen, weil mein Hund so gut gehorcht ).
Ich hab 2 Monate nachdem Furina eingezogen ist, noch im Tierschutzhaus angerufen und gefragt, ob der Terrier noch da ist. War er. (Ich hab überlegt, ob er evtl. als Zweithund in Frage kommt). Er ist erst nach 4 Monaten vermittelt worden...
Also, wenn du nicht ein großes Problem mit dem Tierschutzhaus hast, würde ich mich dort schon umsehen...
Zu allem anderen ist ja schon genug gesagt worden
Liebe Grüße
Sabine