Beiträge von Naszumi

    Zitat

    Ein renommiertes Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte hat mich zudem in die Schweiz eingeladen, denn die Rudelstellung lässt sich auch auf die Teambildung in der Menschenwelt übertragen"


    Das ist nun wirklich nur mehr ober-mega- dämlich! :headbash:


    Allerdings sind das sehr schwammige Aussagen: "ein renommiertes Weiterbildungsinstitut", das kann ein völliger Quatsch Verein sein. Und wozu sie eingeladen wurde geht aus dem Mini Zitat auch nicht wirklich hervor.


    Liebe Grüße
    Sabine


    PS: Der Chefdoppelbesatz ist gut :lachtot:

    Zitat

    Für einen Hund ist "meins" immer das, was er sich nehmen kann. Hunde sind bekanntlich Beutegreifer. Der natürliche Jagdtrieb diente ursprünglich dazu, dass das Tier nicht verhungert. Wozu muss ich den aktivieren, wenn es doch nur zu Streit um die Beute führt?


    Naja, am Wochenende war ich mit Hund und Mann am Teich der in der Hundezone liegt. Da waren ca 20 Hunde und die meisten haben fleissig Bälle oder Stöcke aus dem Wasser apportiert.
    Einen Meter neben uns stand ein Paar mit einem kleinen schwarzen Hund. Jeder Hund hat seinen Ball aud dem Wasser geholt. (Hat mich nämlich gewundert, dass es da nicht mal zu Verwechslungen kam).
    Und wenn ich mit Werfen eine Pause machte, hat Madam nicht hinter anderen Bällen herzujagen.
    Würde sie mich anspringen oder irgendwie bedrängen, damit ich einen Ball werfe, würde ich das bestimmt nicht tun!


    Wenn mein Hund hinter einem anderen Ball hersprinten würde, würde ich mich entschuldigen. Wenn ein fremder Hund mit Ball von meinem Hund abbiegt - ist vor Jahren mal passiert - na, was solls. Über so Kleinkram muss ich mich echt nicht aufregen - ist eher was zum lachen.
    Wobei es natürlich anders aussieht, wenn man Hunde hat, bei denen daraus böse Keilereien entstehen können!


    Liebe Grüße
    Sabine

    @ beaglelilly: nun, sie liegt nicht immer vor der Badezimmertür - aber fast immer ;)
    Kommt drauf an, abends, vorm schlafen gehen, hat sie offenbar keine Lust mehr mir zu folgen. Und sie liegt nicht unmittelbar vor der Tür, sondern auf ihrem Platz (den sie sich aus einem Handtuch dort selber gebastelt hat).
    Da liegt sie entspannt und schläft.
    Ich weiß echt nicht recht, ob ich ihr diesen "Platz" lassen oder wegnehmen soll?


    Dazu kommt nämlich, wenn ich die Wohnung verlasse - ich hab das letzthin mit der webcam aufgezeichnet - wartet sie auf eben diesem Platz vor der Tür. Erst hat sie ganz gespannt gelauscht. Nach einer Weile hat sie sich hingelegt, Kopf abgelegt. Aber ich war nur 4 Minuten weg.
    Aber mir gefällt das nicht so - wenn sie dort liegt hört sie alles aus dem Stiegenhaus (wir sind zwar im 3.Stock, wo es nur 2 Nachbarn gibt und echt sehr wenig los ist, aber dennoch...)
    Im Haus haben wir noch einen Hund im 2.Stock, die bellt öfter, wenn jemand die Stiegen raufgeht und die 2 kleinen Hunde aus dem Erdgeschoß schlagen fast immer an, wenn wer vorbeigeht.
    Darum hab ich die Befürchtung, dass sie da mal mitmacht. :???:


    Hm ja, und ich weiß nicht, was ich von ihrem mir folgen halten soll. Mir kommt bei ihr schon vor, dass sie immer ankommt, weil sie wissen will, was da los ist, was ich tue, usw. Sie könnte ja was verpassen. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob meine Interpretation stimmt. Bzw. ob es nicht mehr Gründe für dieses Verhalten gibt.
    Hab auch schon überlegt, ob ich einen Trainer kommen lassen soll, damit ich eine zweite Meinung kriege.
    Grundsätzlich ist sie eben ein extrem aktiver Hund (was die draußen rum fetzt!), aber zuhause ruhig, solange nix los ist. ;)


    @silentic: Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie wartet und ab und zu horcht, ob du zurück kommst. Solange sie ruhig bleibt, wäre es für mich okay.


    @ Steffi: Ich drück die Daumen, dass die Hormone Socke wieder helfen!


    Liebe Grüße
    Sabine

    Furina, ca. 37cm, 9 Kilo, bekommt 200g Real Nature Wilderness. Dazu kommen Leckerlis (so kleine wie nur möglich, selbst die Chewies Knöchelchen breche ich auseinander) weil sie gerade noch viel lernen muss und ich da gerne belohne.
    Im Tierheim (bzw Auffanglager nach Tötungsstation) hat sie immer mehr abgenommen, Pfegestelle hatte Mühe zu aufzupäppeln. Zugenommen hat sie dort dennoch kaum. Bei mir kriegt sie nun weniger Futter und hat weit mehr Auslauf, dennoch nimmt sie rasch zu.
    TA meint, dass das auch durch die Sterilisation bedingt ist, die gemacht wurde während sie bei der Pflegestelle war und sich erst einige Monate später richtig auswirkt.


    Finde die Unterschiede hier im Thread ja echt interessant!


    Liebe Grüße
    Sabine

    Plüschtiere als N3 Ersatz und seinem Hund erklären, dass man nun leider doch nicht wie gestern versprochen, heute die große Runde mit ihm gehen kann - darüber wurde hier im Forum auch getippselt.
    Unter "Sonstiger Talk", Erfahrungen mit Rudelstellungen. Der letzte Beitrag ist vom 3.7.2014


    Nur für den Fall, dass das jemandem entgangen ist ;)
    Ich habs leider noch nicht raus, wie man intern in Foren was verlinkt :roll:


    Liebe Grüße
    Sabine

    Für Jeannie von Julius K ein Mantel-Gehilfe-Schwimmweste Dings, da ich dachte, ich kann sie damit leichter in den 3.Stock rauftragen :headbash: Obwohl ich wußte, dass sie Geschirre hasst und sich weigert vorwärts zu gehen, wenn sie so ein Teil anhat. Dementsprechend katastrophal war das 3 in 1 Ding. Ich habs einmal versucht, dann vergessen es zurückzuschicken.
    Ein Liegeplatz mit Union Jack Muster - der Haare magisch anzieht und sich standhaft weigert sie an einen Staubsauger abzugeben. Drauf liegen mochte auch kein Hund :D
    Quietschspielzeug (Furina kriegt fast nen herzinfarkt wenn es quietscht).
    Bei Jeannie, wie bei Furina, das teure Futter vom Tierarzt - das die Hunde nicht mögen und immer wieder laß ich mir einreden, dass es eine gute Idee ist ein paar Dosen zu kaufen, weils so toll hilft bei Durchfall, Erbrechen...
    Julius K Geschirr für Furina, völlig überteuert in einer kleinen Tierhandlung gekauft. Ich dachte es ist einfacher anzuziehen als andere Geschirre - weil sie da eh so ein Theater macht. Hm, ist es auch, aber es ist schon einige Male so verrutscht, dass der Hund darin quasi gefesselt war - und ich hab ewig gebraucht bis ich sie daraus befreit hab :headbash: Hat nicht dazu begeitragen sie mit Geschirren zu versöhnen.


    Intellligenzspielzeug - kauf ich nicht mehr, weil Hund in kürzester Zeit raus hat, wie es funkt und dann liegt das Zeug eh nur mehr rum. Von wegen "da kann er sich eine Weile alleine damit beschäftigen" :lol:

    Ich lebe zwar in Wien, und bis vor 8 Jahren war ich in Oberösterreich zuhause, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie es in Hallstatt läuft. Aber überall wo ich mit Hund unterwegs war, durfte sie frei laufen - ja, trotz Leinenpflicht. Bei meinem Jack Russell/Zwergschäfer Mix hat sich nie wer beschwert.
    Hier in Wien ist es mir 2 mal passiert, dass ich von einem Polizisten dazu aufgefordert wurde meinen Hund anzuleinen. Bei größeren Hunden achtet Polizei allerdings mehr darauf, dass sie angeleint sind. (Eine große Polizeiwache ist in unmittelbarer Nähe meiner Wohnung).
    Es passiert auch öfter mal, dass jemand Angst vorm Hund hat (egal wie klein er ist!) - DAS kenne ich aber nur aus Wien :smile:


    Liebe Grüße
    Sabine

    Hm, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es ohne ableinen funktionieren soll. Furina ist zwar nur ca 35cm hoch, also ein kleiner Hund - ein irgendwas Mix. TA meint ein Husky ist auf jeden Fall dabei, ein Windspiel wird wohl auch mal mitgemischt haben :smile:
    Jedenfalls läuft sie wie ein Windhund. Kann mit denen auch locker mithalten, wenn wir in der Hundzone welche treffen.
    Sobald ich sie ableine fetzt sie los, fegt in großen Kreisen rundum, läuft weit voraus, oder bleibt mal weit zurück. Ich hab zum Glück im Prater eine große Hundauslaufzone fast vor der Tür. Ich wüßte anderfalls nicht, wo ich mit dem Hund hin soll, damit sie sich mal austoben kann.
    Die Parks, wo ich meinen vorigen Hund, Jeannie, freigelassen habe, fallen bei Furina flach - sie ist zu schnell, da ist eine größere Wiese dann doch ziemlich klein :D


    Glücklicherweise ist es möglich sie jeden Tag 2 Stunden frei laufen zu lassen. Wie es mit so einem Hund in der Stadt funktionieren soll, wenn man keine leicht erreichbare Auslaufflächen in der Nähe hat, ist mir ein Rätsel.
    Wenn man sich für einen Windhund entscheidet ist man auf sowas ja vorbereitet, aber bei einem Mischling... :???:


    Liebe Grüße
    Sabine


    Grundsätzlich, ja, aber in dem Kontext, wo eine Theorie, ein Modell (wie auch immer) aufgestellt wird, bilde ich mir aufgrund der Fakten die präsentiert werden ein Urteil.
    Nicht nur im Hundebereich ;) Ich kann ja schlecht alle Leute, die irgendwelche Thesen propagieren mal eben persönlich kennenlernen.
    Zu Barbara Ertel persönlich kann ich eh nix sagen. Ob sie wirklich so ist, wie sie in diversen Beiträgen dargestellt wird - keine Ahnung!
    Dasselbe gilt für Maja Nowak. Die kam bei mir sogar ganz symphatisch an - so via TV. Ich hab mich auf jeden Fall beeindrucken lassen, fand es toll wie rasch sie bei Problemen helfen konnte. Wie gut ihre Ansätze zu klappen schienen.
    Als sie dann mit dem Rudelstellungskram angefangen hat, interessierte mich was das überhaupt soll. Da hab ich begonnen das kritischer zu hinterfragen.
    Allerdings hatte ich mit meinem 15 Jahre alten Hund auch keine Probleme und nicht die Absicht irgendeine Trainingsmethode - egal von wem - zu übernehmen. Ich hab ihre TV Sendung also rein aus Unterhaltungszwecken geguckt ;)


    Liebe Grüße
    Sabine