Beiträge von Florinchen

    Wie jemand anderes aussieht hat doch niemanden zu interessieren. Man kann seine eigenen Wertevorstellungen doch nicht einfach so auf andere projezieren. Frechheit sowas!


    Um nochmal auf die erhöhte Treppe zurückzukommen. Was passiert eigendlich wenn beide Parteien (Mensch und Hund) es geschaft haben in die nächste Etage zu kommen? Der Hund hat ja IMMER hinter dem Menschen zu gehen und darf NIEMALS eine höhere Position einnehmen als der Besitzer. Also wie kommen die beiden dann wieder runter. Entweder er ist in einer niedrigeren Position dann ist er aber vor mir. Oder er ist hinter mir dafür aber höher? Versteht ihr was ich meine?


    Ich war gestern etwas gekränkt. Bei uns laufen immer drei Jugendliche mit einem wundervollen Staffort (?) herum. Recht ordentliche Jungs nur halt noch etwas unüberlegt. Letztend wollten sie das wir deren Hund und meinen Spike aufeinander sensibilisieren. Ich tippe und hoffe das die Guten desensibilisieren meinten.
    Gestern sehen ich die Gruppe auf der anden Straßenseite wo sie wohl gerade einen Spruch von zwei Spaziergänger kassiert haben. Ich habe nur mitbekommen wie einer meinte. "Und wenn der da beißt (zeigt dabei auf Spike) ist das wohl keiner." Ich kann nur vermuten das es sich dabei wohl um die Gefählichkeit des Hundes gedreht hat. Aber sorry Leute wenn ich mir schon so eine prisante Rasse aussuche muss ich doch über der Meinung von anderen stehen und nich noch versuchen andere Hunde mit in die Diskusion reinzuziehen.

    Zitat

    Nach der Beschreibung hört sich das an, als ob der Rüde völlig korrekt kommuniziert. Solche kleinen Verletzungen können nun mal entstehen. Die können allerdings auch entstehen, wenn der Hund durchs Gebüsch tobt, oder sich mal am Stacheldraht ratscht. Wenn sich daraus Folgeerkrankungen entwickeln ist das schlicht Pech. Doof, kann aber passieren wenn man dem Hund ein artgerechtes Leben ermöglicht.


    Allerdings hört sich das auch nach einem recht distanzlosen Welpen an. Da solltet ihr den Rüden mehr unterstützen, d.h. Wenn er sagt es reicht, auch dafür sorgen, dass der Nervi erstmal einige Zeit Distanz und Ruhe wahrt.


    Maulkorb finde ich nicht so gut, denn es schränkt lediglich den Rüden ein, der aber ja eigentlich klar und deutlich ist. Und ein ordentlich drauf geknallter Maulkorb kann auch schicke Hämatome und Prellungen erzeugen. Je nach Material auch tolle Kratzer! Ich spreche da aus eigener Erfahrung :roll: !


    Sie ist wirklich sehr distanzlos. Nach dem Rüfel wollte sie gleich weiter machen.
    Das mit dem Maulkorb. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber stimmt. Also doch eher zusätzliche Ablenkungen für die Kleine schafen.

    Zitat

    Da kommt doch das gleiche bei 'raus :???:


    Von aussen betrachet ja. Aber wenn ich meinen Hund rufe weil ich Angst um ihn habe ist meine Stimmlage etwas anderst als sonst.


    Abgesehen davon, liest sich der Eingangspost einfach anders. Aussagen wie "Inzwischen musste Spike die Sooky zweimal zurechtweisen" und "Wir haben nichts dagegen wenn er sie zurechtweist nur ist sie danach halt lädiert." lassen nicht darauf schließen, dass ihr die Sache in die Hand nehmt.


    Hast du ne Idee wie wir (als Menschen) dem Welpen hündische Komunikation näher bringen sollen? Wir können ihr nur beibringen das sie nicht nerven soll aber wie soll sie lernen auf ein Hündisches Gegenüber mit den richtigen Verhaltensweisen zu reagieren? Vieleicht ist Spike auch der falsche Partner dafür.
    Nichts desto trotz werden wir, wenn nötig, in Zukunft den Hund absichern und Sooky entweder extra beschäftigen, anleinen oder noch einen anderen Hund, denn Sooky bespielen kann, zu den Spaziergängen mitnehmen.

    Zitat

    Ihr habt doch aber unruhig (bzw. auf der Hut) zu sein.


    Keine Sorge wir gehören garantiert nicht zu der Gattung Hundehalter die tratschend durch die Gegend schlendern.
    Es ist aber doch besser wenn wir die Kleine abrufen weil Spike gestresst ist und nicht weil wir uns Sorgen um die Gesundheit des Welpen machen müssen.

    Zitat

    Maulkorb drauf :shocked: ??


    Also so schlimm wäre es für Spike nicht. Der freut sich sogar immer über seinen Mauli. Kennt er vom Zugfahren und das macht der sooo gerne.
    Der wäre ja auch eher dafür da das wir nicht so unruhig sind.
    Eigendlich wurde die Kleine wenn sie wieder Blödsinn machen wollte immer abgerufen. Aber in diesem Fall haben wir nicht damit gerechnet das sie den Spike schon wieder im Visier hatte.
    So richtig nervig ist sie aber tatsächlich nur bei Spike. Andere Hund behandelt sie mit wesentlich mehr Respekt.

    Hallöchen werte Forengemeinde,
    ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme. Vieleicht könnt Ihr ja helfen oder neue Denkanstöße geben.


    Ich habe eine allerbeste Freundin und wir sind recht häufig zusammen unterwegs. Sie hatte bis vor etwa 1,5 Monaten noch eine Rottweilerhündin. Mein Spike und die Rottidame waren ein Herz und eine Seele. Leider ist sie erkrankt und kurz darauf verstorben. Jetzt hat meine Freundin einen kleinen Australian Shepherd Welpen. Sooky ist etwa 14 Wochen und natürlich sehr verspielt und aufgedreht.
    Wir wollen natürlich das die zwei sich verstehen. Spike ist/ war auch immer sehr souverän wenn es um die Komunikation mit Welpen ging. Hat sich immer sehr viel gefallen lassen, ist lieber weg geganngen und hat kurz, schnell und vor allem unblutig zurechtgewiesen.
    Inzwischen musste Spike die Sooky zweimal zurechtweisen und jedesmal hat er sie (wenn auch nur leicht) verletzt.
    Beim erstenmal gab es einen kleinen Kratzer auf der Stirn. Unter dem hat sich ein Blutergus gebildet der sich zum Abzsess weiterentwickelt hat. Die Arztrechnung übernehme natürlich ich.
    Beim zweitenmal (gestern) waren wir draussen unterwegs und das Fellknäul hat immer wieder Möglichkeiten gesucht um an Spike zu kommen. Irgenwann wurde es ihm zuviel und er hat sie zurechtgewiesen. Wieder gabs ne Verletztung. Diemal ein Kratzer am Auge.
    Inzwischen sind wir recht unsicher wenn es darum geht die zwei zusammenzulassen. Spike ist nicht bösartig oder so die Kleine geht in nur fürchterlich auf die Nerven. Wir haben nichts dagegen wenn er sie zurechtweist nur ist sie danach halt lädiert.
    Was sollten wir den eurer Meinung nach machen?
    Maulkorb drauf damit es keine Kratzer gibt?
    Sooky häufiger anleinen damit Spike mehr Ruhe hat?
    Spike zurechtweisen?
    Oder bis zu Sooky´s Pubertät auseinanderhalten?


    Ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen.
    Danke schonmal für eure Hilfe eure Florinchen

    Ich bin jetzt übrigens auch eine Tierquälerin.
    Ich war nämlich mit meinen 9 jährigen Huskymix bei 30°C NUR 2,5 Stunden spazieren. Wie beide sind auf dem Zahnfleisch gekrochen. Aber egal ein Huskymix muss ja immer 5-6 Stunden unterwegs sein. Sonst is das nämlich Tierquälerei. :ua_teacher:
    Beim nächsten Mal sacke ich die werte Nachbarin ein und dann kannse ja mal mitkommen. :D

    Ach ja Kinder sind schon was süßes.
    Musste gestern leider ein Kind etwas zurechtweisen weil es unbedingt meinen Kinderhassenden Kater ärgern wollte. Lieber ein leicht gekränktes als ein fies verletztes Kind.
    Neue nette Sprüche hab ich auch.
    Alles Kindermund zu meinem Huskymix Spike.
    - Mama ist das ein Kuscheltier? -Manchmal schon fehlt halt nur noch der Knopf im Ohr.
    - Mama schau mal ein Schneewolf! (Obwohl Spike ist ja gar nicht weiß)

    Ich war gestern bei uns im Park und da hatte ich einen HH samt echt süßen Schnuffel kennengelernt.
    Zuerst lässt er sich quer durch den Park zu mir zerren mit so einen Ausdruck im Gesicht wie "ich kann echt nicht dagegen machen Hundi WILL halt zu dem anderen Hund". Nicht so schlimm nachdem ich dem Herrn klar gemacht habe das es an der Leine kein Kennenlernen gibt sind wir ein wenig abseits geganngen und dann Leinen los gemacht. Die Kleine war echt niedlich. Einerseits wollte sie Spike unbedingt kennenlernen andererseits war er ihr doch suspekt. Ich habe aber ein Auge darauf gehabt nicht das sie noch richtig Angst bekommt. Jedenfalls Spike extrem an ihr interressiert. Angeblich war sie nicht läufig. Aber ne geschwollne Pflaume. Da meiner kastriert ist und er zu beginn einer Läufigkeit eigendlich nie aufreitet durfte weitergespielt werden. Nach einer Weile fällt mir auf das die kleine am unteren Rücken und am Schwanzansatz kaum bis keine Haare hat. Auf meine Frage was die Kleine den dort hatte wurde mir gesagt das man es selber nicht wisse. Sie bekommt ja recht regelmäßig ihre Spot-Ons. Habe mich dann recht schnell verabschiedet.
    Eigendlich wollte ich mit Spike ja am Wochenende meine Bekannten mit ihrem neuen Welpen besuchen. Bin aber gerade im Zweifel ob das so gesund für den Kleinen währe. Kann ja sein das der andere Hund ne Futtermittelallergie hatte. In meinen Kopf spukt aber gerade alles mögliche durch die Gegend (Milben, Pilze).

    Ich hatte einmal ein Erlebniss das muss ich unbedingt mit euch teilen. Ist aber schon ein Weilchen her.
    Ich war mit meinem Spike und einen anderen Hundehalten mit Welpen unterwegs. Beide offline. Wir kommen an einer Einfahrt vorbei und sind dann auf ein Feldweg weitergeganngen. Der Feldweg war für nur für Landwirtschafliche Geräte freigegeben. Wir waren etwa 10m auf dem Feldweg als ein Auto von der Straße gefahren kam. Es war wohl ein Gartenbesitzer der eine Abkürzung nehmen wollte. Jedenfalls denken wir noch das er bestimmt in die Einfahrt will und wir uns deshalb nicht in die Quere kommt. Aber denkste der fuhr strickt daran vorbei. Wir also unsere Hunde abgerufen. Spike kam für die Temperaturen und sein Alter halt etwas gemächlich und der Welpe demnach auch. Man sah aber das sich beide Hunde auf uns zubewegten. Aber anstatt das Auto mal langsamer wurde gaben die noch Gas. Und da sind 10m nichts. Ich habe mich also direkt auf dem Weg gestellt damit die mal die Bremse finden.
    Gab dann natürlich Knatsch. Wie wir die Hunde frei laufen lassen könnten wenn die nicht hören. - Sie haben gehört nur brauchen Beide auch Zeit um bei uns zu sein.
    Aber das lustigste war aber der Spruch:
    Aber wenn jetzt Kinderwägen hier wären. (Natürlich würden die Hunde dann vorher rangerufen)
    Aber welcher Hundehalter kennt sie nicht? Die Kinderwägen die ganz plötzlich aus der Erde schiesen und die Hunde zu Mordlustigen Monster werden lassen.