Beiträge von Florinchen

    Er legt auf und starrt das Handy an, ich gucke ihn an. Er guckt zu mir und meint ungläubig "Marko hat noch nie gekocht. Und mein ich sei weibisch."

    Stimmt gar nicht! 😉

    Marko hat mir heute super geholfen. Er hat mit Freude die Eier und die Kartoffeln geschnitten.

    Waschmaschine kann er unter Beobachtung auch schon bedienen. :smiling_face:

    Ich steche ja schon eine ganze Weile die Auswüchse der Ackerwinde sobald sie sich zeigen raus aber nun frage ich mich warum eigentlich? Schaut hübsch aus und (noch) kaum Pflanzen wo sie reinwachsen könnte. Würdet ihr weiter stechen oder lieber wachsen lassen?

    Auf meinen Blumenkohl hat sich die weiße Fliege breit gemacht. Bisher hielt sich der Befall im Rahmen aber jetzt wird es mir zu viel.

    Erstmal alles großzügig mit Schmierseife behandelt. Mal schauen ob es hilft. 😁


    Dafür habe ich einen kleinen Kohlkopf gefunden und an einer anderen Stelle im Garten eine schöne Raupe gefunden. Allen Anschein nach ein Schlehenspinner.

    Ich möchte ja unbedingt Holunder haben aber nicht jeder Gartenverein erlaubt ihn. Bevor ich mich jetzt auf den Holunder freue habe beim Gartenverein nachgefragt. Bitte drückt mir die Daumen das er genehmigt wird.

    Ich überlege wie ich die Wege zwischen meinen Beeten ordentlich hinbekomme. Nur Erde möchte ich nicht. Da ich häufig barfuß unterwegs bin auch kein Kies und Mulch. 🤔

    Kennt jemand einen Bodendecker welcher gelegentliches betreten nicht übel nimmt, schön dicht wird und mit Trockenheit zurechtkommt?

    Inzwischen ist so gut wie alles abgeerntet und meine Beete schauen traurig aus.

    Auf zwei Beeten steht vereinzelt Blumenkohl und auf einem halben sind Möhren ausgesät. Da sind aber höchstens 40% aufgegangen. 😔

    Auf dem restlichen halben Beet habe ich letzte Woche Gründüngung (Lupine) gepflanzt. Ein anderes Beet bekommt nächste Woche seine Gründüngung.


    Gedanken mache ich mir momentan über mein zukünftiges Knoblauchbeet. Da es September neu bepflanzt wird habe ich gepressten Hornklee ausgebracht. Jetzt überlege ich noch Komposterde einzubringen. Ist das zu viel? Es sollen halt sehr große Knollen entstehen.

    Ach Mensch das ist so lieb das du dir solche Mühe machst. 😘

    Bei der Roten tendiere ich zu "Laura".

    Die andere ähm ja ist halt ne Kartoffel.


    Extra für dich habe ich mal beide angeschnitten.

    Schnittfläche bei beiden ein durchgehend helles Inneres.

    Die Hellen waren in zwei Beeten gepflanzt. In einem war das Grün schon komplett vertrocknet beim anderen noch nicht komplett. Da weiß ich aber nicht ob ich mit mehr gießen das Laub länger grün hätte halten könnte. Beim gemulchten Beet war es ja noch nicht ganz vertrocknet.

    Ob mehlig oder festkochend werde ich die Woche feststellen.