Ich hatte auch mal Blaualgen. Bei mir hat eine Dunkelkur sehr gut geholfen. Zuerst alle erkennbar befallenen Teile entfernen. Dann Licht aus und wirklich alles abdecken. Da darf kein Lichtstrahl rein. Blubberstein rein und das ganze 10 Tage so lassen. Ich brauchte noch nicht mal Fische füttern da ich keine Jungtiere drin hatte. Aber wenn füttern doch nötig ist so wenig wie möglich und wieder nur im Dunkeln. Nach den 10 Tagen hatte ich extrem klares Wasser, nur die Pflanzen waren etwas verblasst. Das hat sich dann aber auch wieder schnell gegeben. Ein großer Wasserwechsel war aber nach den 10 Tagen aufgrund der abgestorbenen Blaualgen doch noch nötig aber seitdem ist Ruhe im Becken.
Beiträge von Florinchen
-
-
Nun ja die Männchen sollen auch nicht sonderlich freundlich zu den Weibchen sein.
Sobald sie ihre Eier gelegt hat wird sie sehr rabiat vertrieben und ist allgemein sehr viel Stress mit einem Männchen ausgesetzt.Ich finde ein zugewuchertes Becken mit nur einem Kampffisch auch sehr ansprechende. Hat etwas beruhigendes.
-
Meiner wächst wie blöd und hat mir auch schon einige Knollen beschert. Dummerweise bin ich immer etwas zögerlich was das zurückschneiden angeht. Das nutzen die Schwimmblätter hoffnungslos aus und ich bekomme ihn deswegen nie so schön kompakt.
-
Die Becken schauen so ordentlich und gut strukturiert aus. Ich besorge mir immer irgendwelche Pflanzen und die werden irgendwohin gepflanzt wo gerade Platz ist. Dementsprechend schaut es bei mir auch aus wie die grüne Hölle.
-
Und beim letzten Bild bekomme ich direkt nasse Augen
Ja, zum Schluss muss ich auch immer weinen.
Vor allem das drittletzte Bild geht mir extrem nah. Dieses zusammengesunkene vor sich hin schleichen erinnert mich so sehr an das Ende meines Süßen. -
Ach Leute beruhigt euch. Hier ist was fürs Herz.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=gvHHuL7DFHw&feature=youtu.be] -
Nächstes Wochenende kommen neue VIP-Folgen.
-
Neues von meinen Piranha-Guppys. Ich habe es tatsächlich hinbekommen nur Weibchen zu erwischen. Von der Färbung sind die extrem unspektakulär. Bei ein paar sind die Schuppen grau umrandet, bei einer schillert es etwas bläulich und ein Tierchen ist komplett blond. Dafür haben die aber eine 1A Körperform. Eigentlich genau die Form welche ich schon eine Weile gesucht haben. Etwas kleiner, kompakt und an sich sehr kräftig. Ein paar sind bereits tragend und ich bin so gespannt wie sich der Nachwuchs entwickeln wird.
-
Ich hatte mit Spike auch mal eine Situation bei der ich um Jahre gealtert bin.
Ich war mit Spike nahe einer wirklich extrem viel befahrenen Straße unterwegs. Zwischen Straße und Fußweg war ein kurzer aber steiler Hang. Diesen hat Spike nie betreten geschweige den wäre er da hoch gegangen. Deswegen durfte er sich dort ohne Leine bewegen. Unter der Straße gingen in regelmäßigen Abständen große Rohre für das Regenwasser entlang. Dafür hatte sich Spike auch nie interessiert.
Eines Tages ist auf diesem Weg mein Hund verschwunden. Ich schau mich hilflos um aber zum Glück rufe ich ihn nicht. Aus einen komischen Gefühl heraus klettere ich den steilen Hang hinauf und sehe Spike auf der anderen Straßenseite. Er ist tatsächlich durch einen dieser Rohre gelaufen und eben dort raus gekommen. Jetzt steht er da auf der falschen Straßenseite und die Autos fahren im Sekundentakt an ihm vorbei. Ich gebe Spike Handzeichen fürs stoppen. Das scheint der nette Autofahrer mitbekommen zu haben und hält extra für Spike und mich mitten auf der Hauptstraße an. Gegenverkehr war gerade keiner und ich konnte Spike rüberwinken und mich auch noch beim Autofahrer bedanken.
Seitdem war Spike auch dort an der Leine. -
Endlich habe ich mich getraut.
Ich war heute im Botanischen Garten in Jena. Da fand ich das Piranhabecken immer am tollsten. Nicht wegen der Raubfische. Sondern wegen der Guppypopulation. Irgend so ein Depp hat die da mal rein gesetzt und jetzt werden die die Tierchen nicht mehr los. Die wachsen da schön natürlich auf, ohne Medikamenten, mit ganz viel Platz und Raubfeinde zur natürlichen Selektion. Jedenfalls habe ich endlich mal gefragt ob ich mir ein paar raus fangen darf und nun habe ich 10 neue Guppys bei mir schwimmen. Noch sind sie in der Umgewöhnung. Das Wasser dort war sehr weich und nun sollen sie in mittel/hartes Wasser. Ich versuche es aber ganz langsam angehen zu lassen. Nicht das die mir durch die Umstellung noch umkippen.
Ich weis noch nicht mal wie die richtig ausschauen da ich sie immer nur von oben gesehen habe. Man darf also gespannt sein.