Beiträge von Florinchen

    Meine Möhren scheinen nicht aufgegangen zu sein. Schade eigentlich aber das wäre der perfekte Platz für meinen Blumenkohl oder Rosenkohl.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich traurig darüber sein soll. 🤔

    wie lange wartest du schon? Meine haben dieses Jahr extrem lange gebraucht (brauchen ja eh ewig), jetzt sind sie da.

    Wahrscheinlich zu kurz.

    Da mir die Herbstkartoffeln einen fetten Strich durch die Gartenplanung gemacht haben käme mir ungeplanter Platz nicht ungelegen.


    Ich habe einfach nicht damit gerechnet das die Kartoffeln noch was werden und war beim wegräumen des Mulchs sehr überrascht.

    Meine Möhren scheinen nicht aufgegangen zu sein. Schade eigentlich aber das wäre der perfekte Platz für meinen Blumenkohl oder Rosenkohl.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich traurig darüber sein soll. 🤔

    Habt Ihr bei Wein keine Bedenken wegen der Trauben? Ich muss den Hund hier echt immer "überwachen" im Garten weil er total auf die Efeubeeren und -blätter abfährt , obwohl die ja total bitter schmecken sollen 😨

    Momentan muss ich leider ohne Hund auskommen.

    Spike hat früher die ein oder andere Weintraube geklaut da habe ich mir damals gar nichts gedacht. Ihm hat es offensichtlich nicht geschadet. Aber wenn irgendwann ein anderer Hund bei mir einzieht würde ich tatsächlich eher darauf achten das er oder sie erst gar nicht an die Trauben kommt.

    Obstbäume am Spalier ziehen geht, aber man muss gut beim Wuchs aufpassen, weil die Äste ja recht schnell steif werden. Bei der Bestellung / beim Kauf in Baumschulen gleich angeben, dass man das Bäumchen am Spalier ziehen will. Dann suchen sie Dir ein dafür gut gewachsenes Bäumchen aus und schneiden nicht zurück, sondern überlassen es Dir, damit Du es passend für das Rankgitter schneiden kannst,

    Wein schafft pro Jahr mehrere Meter, sobald er gut angewachsen ist. Welche Maße hat denn Dein Laubengang?

    Habe extra heute nachgemessen. Der Laubengang hätte am Ende eine Länge von 6 Metern und eine Breite von 2 Metern.

    Florinchen, ich hatte mir Spalierobst überlegt und dann in einem Gartenforum gelesen, dass das recht pflegeintensiv sein soll (zurechtschneiden und biegen und anbinden etc). Ich hab mich dann dagegen entschieden, ich geb es zu, ich war zu faul.

    Du könntest eventuell auch Kiwis in deinen Spalierfang setzen, die ranken ähnlich wie Weinreben.

    Kiwibeere? Was für eine super Idee! An die habe ich gar nicht gedacht.

    Mein größtes Projekt im Garten ist ja der "Laubengang". Da der Garten in einem bekannten Weinanbaugebiet liegt war es geplant diesen komplett nur mit Wein zuwachsen zu lassen. Nun überlege ich ob ich nicht ein wenig Abwechslung in meinem Obst-Bestand haben möchte und bin auf Spalierobst gestossen. Da hat man ja die komplette Obstbaumauswahl. Kennt sich jemand mit Spalierobst aus? Denkt ihr das könnte funktionieren?


    Ich habe zwar schon einige Obstbäumchen hier stehen aber sie sind 1. echt klein (höchstens 1,70 m) obwohl sie schon mindestens 5 Jahre alt sind und 2. stehen sie mitten in der Wiese so das ich beim mähen aufpassen muss und noch nicht einmal ein etwas größeres Planschbecken aufstellen kann. Auf Dauer würden mindestens 3 Bäumchen (Apfel, Birne und Pflaume) eh weg kommen und dann könnte es Schwierigkeiten mit dem Mindestmaß an Nutzfläche geben. Kleingartenverein eben. 😅

    Mein Sommerflieder ist wohl leider eingegangen. Er war so hübsch. Barbierosa!

    Es sollte wohl nicht sein.

    Weil da noch nichts grünes gekommen ist oder wieso der Eindruck?

    Wann hast du runter geschnitten?

    Noch nicht ein Fitzelchen grünes. Ein großer Weißer etwa 100 Meter weiter treibt schon fleißig. Aber vielleicht ist diese Sonderfarbe ja etwas zögerlich beim Austrieb.

    Da er erst letztes gepflanzt wurde und auch wirklich noch sehr klein war/ist habe ich ihn nicht zurück geschnitten.



    Dafür ist meine Brautspiere sehr gut angewachsen und blüht so extrem das der ganze Busch nur noch Weiß zu sehen ist.