Beiträge von Chestergirl

    Sitz und im Kreis drehen fand ich am Anfang gut. Das Sitzen habe ich eingefangen und bestätigt und für das Drehen hab ich erst mit einem Leckerchen gelockt und dann irgendwann nur noch die Hand genommen und dann reichte die Andeutung. Und Nasentarget, das ging bei allen Katzen immer am schnellsten ist mir gerade noch eingefallen. Also einen Finger, die Fliegenklatsche oder was man sonst nehmen mag mit der Nase berühren.

    Ja genau wie beim Hund. Und auch genau so wie beim Hund überprüft. Wenn sie abgelenkt ist einfach mal geclickert und sie drehte sich um und verlangte ihr Leckerchen. Bei uns war übrigens wichtig dass es möglichst kleine weiche Leckerchen sind, bei allem anderen ist sie viel länger mit kauen beschäftigt und verliert schnell die Lust.

    Ich habe eigentlich alles geshapet oder gewünschtes Verhalten eingefangen.


    Ich hab das ganz ohne Anleitung gemacht, als ich angefangen habe gab's da noch nicht viel, mittlerweile findet man bestimmt gute Tipps im Internet

    Wir haben richtig stabile Winkel genommen. Cleo wiegt zwar nur etwas mehr als 3kg, aber sicher ist sicher.


    Ich habe mit allen meinen Katzen bisher geclickert, sie haben das Prinzip schnell verstanden und hatten alle Spaß daran. Sitz, Pfötchen geben, high five, im Kreis drehen, Männchen machen, usw. Mein letztes Projekt war Cleo beizubringen auf eine Hotel- bzw Halli Galli Klingel zu hauen. Ich hab aber irgendwann aufgegeben weil sie sie nur leicht berührt aber nicht dazu zu bringen ist fester zu schlagen. Bei Menschenhänden hat sie da kein Problem mit :ugly:


    Ach, und wir haben ihr auch schon andere Hunde damit schön gefüttert/geclickert

    Wir haben einen Birkenstamm aus dem Baumarkt genommen, in ein Fass einbetoniert, mit Sisal umwickelt, Bretter genommen und mit Filz beklebt, dann Stoff drum gespannt und an den Stamm geschraubt. Oben drauf eine Höhle vom alten Kratzbaum plus noch ein Brett an die Wand.

    Nicht sehr spektakulär dafür relativ schnell gemacht. Wenn wir umgezogen sind werden wir ihn erweitern, vorher lohnt das nicht...

    8af5a5f8373c68a4f6.jpg

    An mehreren Kreisen longieren macht Emil (und mir) richtig viel Spaß. Es hat lange gedauert bis er sich getraut hat so "weit" weg von mir zu bewegen und noch länger nicht nur schnell rum zu rennen um möglichst schnell wieder bei mir zu sein, sondern auch auf die Distanz mir zuzuhören und sich lenken zu lassen. Mittlerweile ist das kein großes Problem mehr, ich kann ihn schicken, zwischendurch stoppen, in eine andere Richtung schicken, Hindernisse einbauen, usw. Emil genießt es auch dann mal richtig Gas zu geben bei den Kreiswechseln xD

    Ja, Emil hat für einen Kurzhaarcollie deutlich zu wenig Substanz. Ein kleines bisschen ist im letzten Jahr noch dazu gekommen, aber er bleibt ein halbes Hemd.

    Vom Körperbau her hat er einige Schwächen, zu hochbeinig, schlecht gewinkelt, quasi "kein Knie", ewig lange Lende, keine Vorbrust, er steht vorne zu eng und hinten weit, hat lose Ellbogen, usw.


    Emil und Tessa sind nicht verwandt.

    vivipa - kann ich dich fürs Lexikon engagieren?! :D:D:D


    Mein "Lieblings-KHC-Standbild" hat letztens Chestergirl von ihrer Hündin gepostet. Die ist zwar fairerweise noch im Wachstum, aber wow :D Vielleicht mag sie das Bild hier noch reinstellen?

    Kann ich gerne machen, falls ich es vergesse erinnert mich bitte noch mal, ich muss dafür an den PC. Dann kann ich auch zusätzlich noch ein Standbild von Emil einstellen. Selbe Rasse aber voller Fehler |)