Beiträge von Chestergirl

    Ich hab mal mein Handy nach fotografiertem Essen durchforstet. Meistens schmeckt es zwar gut, sieht aber nicht so aus und dann fotografiere ich es auch nicht. Aber manchmal ist es schon ansehnlich. =)


    Linsensuppe mit Haselnuss/Tomaten Crunch (vegan)

    5999f.jpg


    Nudeln mit Bärlauch und Tomaten (vegan)

    a2eeab44b549631d9ef23c.jpg


    Salat mit Baguette

    4d6d4978de10beed.jpg


    Tofu Rührei mit Süßkartoffel (vegan)

    97873a4690e3b8f025e.jpg


    Flammkuchen mit Zucchini und Möhre

    be8493361be.jpg


    Erbsen-Minz Suppe (vegan)

    8e261008b6295a347.jpg


    Vollkornmilchreis mit Kirschen (vegan)

    a1e6d6a6e.jpg

    Emil trägt auch Anny X, aber ich bin seit einiger Zeit nicht mehr ganz zufrieden damit. Der Rückensteg ist etwas zu kurz, aber vorne an den Schultern schlabbert es ein wenig. Ich hatte gehofft, dass noch was Brust bei ihm kommt und sich das dann erledigt, aber ich fürchte da kommt nichts mehr. Ich habe bis jetzt aber auch keine vernünftige Alternative gefunden...

    Das Feltmann ist mir zu wenig gepolstert, bei Emil scheuert total schnell das Fell weg wenn es nicht weich genug ist :muede: Ich habe noch das hier von non-stop dogwear empfohlen bekommen . Das passt einem Kurzhaarcollie mit Emils Statur ziemlich gut, aber ich traue mich nicht es zu bestellen weil es kaum verstellbar ist...

    Eine Spezialanfertigung kommt nicht in Frage?

    Ist die Alternative wenn ich keins von der Stange finde. Er trägt es zwar nicht oft weil er meistens frei läuft, aber ab und zu gehen wir ins Naturschutzgebiet und er bleibt an der Flexi und da will ich schon ein passendes Geschirr für.

    Emil trägt auch Anny X, aber ich bin seit einiger Zeit nicht mehr ganz zufrieden damit. Der Rückensteg ist etwas zu kurz, aber vorne an den Schultern schlabbert es ein wenig. Ich hatte gehofft, dass noch was Brust bei ihm kommt und sich das dann erledigt, aber ich fürchte da kommt nichts mehr. Ich habe bis jetzt aber auch keine vernünftige Alternative gefunden...

    Das Feltmann ist mir zu wenig gepolstert, bei Emil scheuert total schnell das Fell weg wenn es nicht weich genug ist :muede: Ich habe noch das hier von non-stop dogwear empfohlen bekommen . Das passt einem Kurzhaarcollie mit Emils Statur ziemlich gut, aber ich traue mich nicht es zu bestellen weil es kaum verstellbar ist...

    Emil hat das erste Jahr kaum gebellt. Dann kam der Wachtrieb und mit ihm das Bellen. Ich empfinde ihn schon als laut, aber im Vergleich zu anderen Collies bellt er noch eher wenig. Tessa bellt von Anfang an viel mehr. Da sind wir ständig hinterher sie dabei zu bremsen.

    Ich kann auch Biothane als Schleppleine empfehlen.

    Chestergirl ich hab am Welpenauslauf hochhüpfen sehr rigoros verboten, da können sie sich übel verletzen, vor Allem wenn sie das in Abwesenheit von Menschen probieren.

    Ich hatte den Auslauf in meiner alten Wohnung bis zum 12. Monat im Einsatz, er wär lockerflockig drüber gekommen, darf er aber anderswo auch nicht.

    Ja, das verbieten wir natürlich. Ist mir aber trotzdem zu gefährlich sie dort drin alleine zu lassen. Und ich fürchte bis sie soweit ist, dass sie sich an das Springverbot im Auslauf hält, kann sie auch so in der Wohnung alleine bleiben. :roll: Sie fragt gerne 20 Mal nach ob wirklich was verboten ist, das bin ich von Emil gar nicht gewohnt :lol:

    Der Welpenauslauf funktioniert gar nicht bei uns, Tessa versucht mit aller Macht drüber zu springen/klettern, einmal hat sie es schon geschafft :muede: Tagsüber kommt sie auch ohne ganz gut zur Ruhe und rennt mir auch nicht dauernd hinterher, aber fürs Alleinebleiben hätte ich den Auslauf schon ganz gerne genutzt. Sie ist jetzt 15 Wochen alt und ich kann auch mal ne Tür hinter mir zu machen ohne dass sie Stress hat. Ich werde so langsam anfangen jeden Tag für ein paar Minuten aus der Wohnung zu gehen und das langsam steigern. Wir haben eine Kamera über die kann ich ganz gut beobachten was sie tut.


    Spaziergänge und sonstige Unternehmungen machen wir so alle zwei bis drei Tage. Das reicht Tessa, mehr lässt sie überdrehen. Zum Lösen kann sie zum Glück in den Garten, bei uns vor der Tür spazieren gehen ist mit einem Welpen quasi unmöglich. Soviel zu dem Thema "Ich ziehe keinen Welpen hier in der Stadt groß, der zieht erst ein wenn wir umgezogen sind". Joa, hat nicht geklappt :hust: Tessa hilft jetzt beim Renovieren und ich stelle fest, dass es in der Stadt auch irgendwie geht. Aber ich freue mich sehr auf die Zeit nach dem Umzug.

    Damit Emil annähernd auf seine Kosten kommt warte ich bis mein Freund nach Hause kommt oder bringe Tessa bei den Schwiegereltern unter und gehe dann mit Emil Gassi oder trainiere ein bisschen mit ihm. Trotzdem muss er in der Hinsicht gerade zurückstecken, weil ja dank Corona der Hundeverein zu ist...

    So viel zu „Collies machen sich niemals nie nicht dreckig!“ :lepra:

    Wäre seltsam, wenn sie das nicht täten. Wenn ich mir überlege, dass sie irgendwo in irgendwelcher offenen Landschaft auf ner Weide im Regen durch den Matsch die Schafe holen sollen, und sie erst Mal sagen "och... nö... das ist mir zu schmutzig... mein Nagellack ist noch nicht getrocknet", da würde man ihnen als Grundbesitzer in den Hintern treten.


    Zu Recht.

    Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Emil unterscheidet allerdings zwischen Arbeit und Freizeit. Im Alltag könnte man meinen er ist völlig untauglich. Regen macht schlechte Laune, mit Matsch an den Pfoten kann er nicht weiter laufen, er hasst es mit dreckigen Hunden zu spielen weil er dann selbst schmutzig werden könnte und bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen ist ihm alles was stinkt zuwider und drin wälzen kommt nicht infrage. Aber sobald es ums "Arbeiten" geht ändert sich das. Egal ob beim Training oder wenn er eine Aufgabe erfüllen soll. Dann geht er durch Pfützen ohne mit der Wimper zu zucken, Regen wird ignoriert und den Matsch schlabbert er sich später vom Fell.

    Das ist aber auch erst seit dem er erwachsen ist so. Vorher hat er zwar gearbeitet, aber mit absoluter Leidensmiene |)



    Mit dem Fellwechsel hat er gerade angefangen. Viel Unterwolle hat er nicht, auch wenn das von Jahr zu Jahr einen Ticken mehr wird. Aber die grauen Flusen fliegen trotzdem überall umher... :fear: Ich bin froh wenn das vorbei ist, dann ist er endlich wieder richtig schwarz...



    Zwei Sonnenanbeter

    b71adfcb11a7ee1ecb.jpg


    Und die Ausnahme von der Regel. Wenn der Gartenschlauch ausgepackt wird rastet Emil aus. So hochpushen lasse ich normalerweise nicht zu und Wasser ist ja sonst Bäh, aber da machen wir beide eine Ausnahme

    e6d5b2b8.jpg

    Ich habe im Bekanntenkreis mehrere bei denen es völlig normal ist dass der Hund mal für ein paar Minuten weg ist. Die Halter machen sich dann meistens auch keinen Kopf und sind sich sicher, dass der Hund schon irgendwann wieder zurück kommt.

    Für mich der absolute Horror. Ich gehe auch nicht gerne mit diesen Menschen spazieren, weil ich das gar nicht ab kann. Emil ist noch nie abgehauen, in den allermeisten Fällen hat er eher Angst dass ich verschwinden könnte xD Bonny ist als ich sie kennengelernt habe auch ab und zu weg gewesen, so richtig nach dem Motto "ist mir zu langweilig mit euch, ich such mir was anderes, vielleicht läuft mir ja was zu jagen über den Weg". Ich habe dann durchgesetzt, dass sie an der Schleppleine bleibt und nur in absolut sicherem Gelände frei läuft. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen verantworten, es geht vielleicht 99 mal gut und einmal kreuzt der Hund dann doch eine Straße oder Bahnlinie oder trifft auf ein Reh und dann gibt es im schlimmsten Fall Tote.

    Emil würde auch nie auf die Idee kommen über sowas drüber zu springen. Dem reicht ein 30cm Kaninchendraht, Grenze ist Grenze, also geht er nicht drüber. Wir haben es mal provoziert und versucht ihn dazu zu bringen über den Zaun zu springen der den Hundeplatz vom Rest des Geländes trennt. Geschätzt 60cm hoch. Egal was wir getan haben, egal wie verzweifelt er war, er hat nicht einmal versucht drüber zu kommen. Obwohl er es gut könnte, die Hürden auf dem Platz nimmt er ohne Probleme.

    Abwarten wie Tessa sich entwickelt, im Moment sieht es bei ihr eher nach "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg" aus xD