Mein Zwerg ist nur bei Mutti sensibel, aber so richtig, richtig, richtig sensibel. Ein böses Wort und die Rute geht runter, Ohren sind weg und selbst wenn Frauchen wieder lieb ist, wird sich ewig versichert, dass man ihn noch lieb hat.
Ein richtiger Anschiss hält wahrscheinlich ein Leben lang - mit knapp 12 Wochen wollte er mal an einen Pferdehaufen und vor lauter Schreck gab es ein Donnerwetter, der macht heute noch einen großen Bogen um Pferdeäpfel.
Er verknüpft unglaublich schnell und erinnert sich teilweise an Situationen, wo ich mal böse war - egal ob auf ihn oder die Katzen oder meinen Mann - dass er teilweise schon beschwichtigt wenn eine ähnliche Situation beginnt.
So gesehen würde man ihn wohl als echte Mimose bezeichnen aber das ist alles nur im Zusammenhang mit mir. Was mich zwingt sehr an mir zu arbeiten auch wenn ich es wahrscheinlich nciht immer schaffe.
Bei allem Anderen kennt er das Wort sensibel gar nicht. Stimmung meines Mannes ist egal, Umwelteinflüsse oder Untergründe sind egal, neue Situationen sind egal, fremde Hunde, Menschen sind egal bis super (Mädchen) und auch wenn jemand schreit oder brüllt, ist es ihm wurscht. Solange ICH gute/neutrale Laune habe, ist für ihn alles in Ordnung.
Alles anzeigen
Das passt ziemlich gut auch auf Emil. Wobei der nochmal unterscheidet, ob der "Anschiss" (eher das strenge Wort) gerechtfertigt ist oder nicht. Ermahne ich ihn für etwas, was er versteht, wo er sich bewusst über eine Grenze hinweg gesetzt hat oder ähnliches, ist es für ihn völlig ok. Er beschwichtigt kurz, vergewissert sich, dass ich ihn trotzdem lieb habe und dann ist's ok.
Wenn er allerdings nicht weiß wofür er ermahnt wird oder er zu stark oder zu grob korrigiert wird, dann geht für ihn die Welt unter. Aber so richtig.
Gerade dieses Verknüpfen und Erinnern an Situationen in denen es Ärger gab kann Emil richtig gut. Er steigert sich dann auch richtig da rein.
Spannend finde ich, dass Loki das nur beim Frauchen macht. Emil ist es egal ob ich schimpfe, mein Freund oder irgendwer anders. Da reagiert er häufig sogar stärker als bei mir. Oder wenn jemand anderes mit seinem Hund schimpft kann ich sicher sein, dass Emil sich mit angesprochen fühlt und dann anfängt den betreffenden Hund und sein Frauchen zu meiden. Streit unter Menschen kann er auch gar nicht ab, da reicht ein Mü an negativer Energie und für Emil geht die Welt unter.
Gleichzeitig hat er null Probleme mit lauten Geräuschen, anderen Umwelteinflüssen, lauten Stimmen und was sonst noch so sein könnte.
Und, bei allem was für ihn Arbeit ist, sieht das ganze nochmal anders aus. Da ist er deutlich härter, resistenter, konfliktfähiger.
Tessa ist auch sehr sensibel, aber bei Weitem nicht so extrem wie Emil.