Guten Morgen,
wenn ich ihn so sehe, bin ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht mehr sicher, ob ich ihn überhaupt hergeben will. Ich habe mir heute nacht schon eine "Liste" überlegt, was der neue Besitzer haben/dürfen/können muss, um meinen Hund auch anständig halten zu können. Und dann hab ich mir gedacht, das geht mich doch dann eigentlich gar nichts mehr an, oder? Ich glaube so finde ich tatsächlich nie jemanden ...
Mir hat der Hund Spaß gemacht und wir lieben ihn alle. Gut, sein gebelle nervt tierisch, sein territoriales Verhalten, wenn ich es nicht abstellen kann. Aber wir haben uns den Hund einst auch geholt, weil er auch perfekt ins Leben passt. Wir haben Zeit, wir leben etwas abgeschiedener mit großem Garten, Feld, Wald, Wies'n... wir wollten immer einen Hund und dachten damals, wenn nicht jetzt, wann denn dann? Auch die Kids sind aus dem gröbsten raus, sodass es auch nicht das totale Chaos ist - im gegenteil, beiden Kids tut der Hund eigentlich richtig gut.
Er ist auch nicht agressiv, er folgt eigentlich auch sehr gut. Solange keine Radler oder Jogger kommen, keine schrillen geräusche da sind oder Reh, Hase, Vogel und fremde Katze vorbeilaufen.... also bewegung ist bei ihm immer "gefärhlich".
Er verträgt sich, trotz dass er nicht kastriert ist, super mit anderen Hunden, meist auch mit anderen üden. Er ist oft frech, zeigt sich aber sofort devote, wenn der andere Hund ihn zurrecht weist... auch bei menschen, die "Gegenwehr" auf sein Bellen zeigen oder ihm verdeutlichen, dass sie das Bellen nicht beunruhigt, duckt er sich lieber und versteckt sich hinter mir.... er ist nicht agressiv.
Aber irgendwas sagt ihm, er muss uns beschützen. Haus und Hof verteidigen. Und wenn ich das nicht hinbekomme, wird es schlimmer. Und irgendwann kann ich nichts mehr tun und irgendwann passiert mehr, als ein Schnappen nach einem Radler... was in dem Fall auch noch ein Kind war.
Ich glaube, es ist für meinen Hund das falsche Training, das ich da mache. Einiges wirkt, es hat sich viel verbessert. Ich habe auch die Erfolge bei den anderen gesehen. Aber entweder verstehe ich das alles nicht und bin zu dumm, es richtig zu machen odermein Hund ist einfach ganz anders gestrickt und muss vielleicht sensibler, vielleicht mit viel Worten, vielleicht ohne einen Ton... ? erzogen werden? ...