ja ich glaub, die wichtigste Botschaft ist, nicht übers Ziel hinauszuschießen und über die momentane Fähigkeit des Hundes hinaus zu gehen. Es ist halt arg menschlich, zu denken: Ach, das hat jetzt gut geklappt, jetzt probieren/locken wir gleich noch ein Stück weiter, und dann wird der Erfolg eigentlich kaputt gemacht.
Ja, unter Anderem. Ich denke auch, das liegt ein bisschen in der Natur von uns Menschen immer weiter, immer höher. Schnell voran. Fand das ganz nett als sie über das Training zum Autofahren gemeint hat:
10x kann ich schon und einmal ein kurzes Abenteuer, dann wieder x-mal, kann ich schon. Oder so ähnlich.
Also Erfolg, Erfolg, Erfolg, ups ein Abenteuer, Erfolg und Sicherheit, kann ich schon.
Und auch wieder Selbstwirksamkeit. Das Vorankommen in problematischen Situationen durch das Wissen, ich kann etwas bewegen, entscheiden. Ich habe die Wahl.
Das Stärken der Kreativität, um Probleme zu lösen. Verschiedene Strategien zu entwickeln, sich trauen.
Wie kann ich unterstützen, wie wichtig es ist, auch sein eigenes Wohlbefinden im Auge zu haben, loben für eigene Strategien und da mitgehen. Und wenn’s bei Flucht ist, mit dem Hund davon zu laufen. In der Regel würde ich mal einfach so behaupten, versucht man den Hund ja eher daran zu hindern.
Musste ich alles erst selbst herausfinden durch probieren und habe wertvolle Zeit vergeudet, weils so natürlich viel länger gedauert hat. Ich wünschte, ich hätte das früher gesehen/gehört.
Aber ich muss auch sagen, in den grausigen Nächten, die wir hatten, ging ich so auf dem Zahnfleisch und war so viel mit dem Hund unterwegs, aber mit ihr davonlaufen hätte ich beim besten Willen nicht mehr gekonnt.
Mir brummt wirklich der Kopf! Ein so großes Thema, mit unendlichen Möglichkeiten und Facetten.
Für Bonnie ist zb Anerkennung das wichtigste. Daß sie was kann, daß sie gelobt wird, daß ich sie schlau finde und süß und kreativ. Sie ist ein kleiner "Streber", weil es ihr so wichtig ist, wahrgenommen zu werden.
Ja, Anerkennung und Lob. Hier auch in vielen Momenten, in denen man vielleicht erstmal gar nicht auf die Idee kommt zu loben, ein Durchbruch.