Also wir haben nur in etwa ein halbes Jahr Trazodon gegeben, vielleicht auch ein wenig länger. Aber Emmi hat ja nicht grundsätzlich Angstthemen, bzw. keine, die sie groß in ihrem Leben einschränken. Wir mussten nur diese sich ausweitende Angstschleife durchbrechen, wir hatten auch einen konkreten Auslöser, der das ganze Drama ausgelöst hatte.
Bei uns wurde auch nicht eingeschlichen, sondern gleich zu Anfang eine relativ hohe Dosis gegeben und recht schnell runter reguliert.
Das Ausschleichen hingegen dauerte richtig lange. Ganz genau habe ich’s grad nicht mehr im Kopf, da müsste ich nachlesen. Soweit ich mich erinnere sollten wir, glaube ich, 1/4 einer Tablette reduzieren, jede Woche. Allerdings war das zu schnell und zu viel reduziert. Sie fiel wieder zurück in ihre Panikattacken.
Daraufhin gabs einen Neustart, zurück auf mehr als unsere anfängliche Höchstdosis und von Neuem ausschleichen. Teils habe ich nur Krümelchen abgeknipst und den Zeitrahmen durfte ich dann selbst entscheiden.
Das zog sich ziemlich, weil ich keinen Rückfall mehr riskieren wollte und erst wieder reduziert habe, wenn ich das Gefühl hatte, sie ist stabil damit.
An Silvester haben wir das so gemacht, dass sie 3 Tage vorher schon immer eine halbe Tablette bekommen hat (früher wird hier zum Glück nicht geböllert) und an Silvester selbst, haben wir auf 1-1 erhöht. Sie hatte dadurch nicht gar keine Angst, aber konnte sich schneller regulieren.
Situationen die ich nicht vorhersehen konnte, gab es eigentlich keine, die die Eingabe benötigt hätten. Aber wenn, rein die Tablette. Alles besser als Angst.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich dafür keine Rücksprache mit dem TA gehalten habe, ich mache das so, wie ich denke, dass es für Emmi passt.
Ist also keine Richtlinie.
Trazodon ist/war bei uns nicht so, dass gar keine Ängste mehr vorhanden sind, sondern das sie besser damit umgehen kann, nicht total kopflos reagiert und ansprechbar/aufnahmefähig blieb. Also dass die Angst nicht über den Verstand regiert und allen Raum einnimmt. Und damit kann man arbeiten.