ZitatAlles anzeigenHallo
Es ist schwierig zusagen, was genau dahinter steckt. Doch wenn ich die Varianten ansehe, die du im monatlichen Wechsel probiert hast, vermute ich, dass du keine davon seriös aufgebaut hast, bzw. lang und konsequent genug dran geblieben bist .
Denn z.B. das mit dem "Schau" Kommando muss ja erst in reizarmen Situationen gefestigt werden und dann in immer grösseren Ablenkungsreizen. Ich habe da sicher 3 Monate daran trainiert, bis ich den Hund auch bei näheren Hundebegegnungen mit "Schau" auf mich beziehen konnte. Es kommt auch aufs timing an. Wenn der Hund dann schon am Fixieren ist, oder am rumprollen, hat man den Zeitpunkt verpasst.
Was bei diesen halbherzigen Versuchen halt meist herauskommt, ist.....dass der Hund das Verhalten immer mehr festigt.
Also man lernt ihm genau das, was er nicht soll. D.h. statt im hohen Ablenkungsreiz (anderer Hund) sich dir zuzuwenden, wird der Hund im hohen Ablenkungsreiz (Gutsli, Leberwurst, Kommando "Schau" ) trotzdem treu und immer zuverlässiger seinen Job machen, den anderen Hund anpöbeln.........
Ich finde gut, dass du dir einen Trainer nimmst. Es wird halt anspruchsvoll, wenn der Hund die Autobahn im Kopf mal hat.
Gutens Gelingen
Eva
Hallo Eva!
Ja, genau das habe ich auch schon befürchtet: Dass ich es mit meinen "gut gemeinten" Versuchen eigentlich nur gefestigt habe, was ich nicht will. Ich muss gestehen, dass ich diese Taktiken auch ohne große Anleitung "einfach mal ausprobiert" habe. Wahrscheinlich haben sich jede Menge Fehler eingeschlichen, das Timing stimmte nicht etc.
Laut Trainerin ist aber noch nichts verloren, Gott sei Dank. Am Donnerstag können wir endlich unter Aufsicht daran arbeiten Solche Sachen auf eigene Faust anzugehen ist wirklich schwierig, man übersieht einfach ungewollt so viel.