Beiträge von PrinzTiny

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, du willst die Situation gar nicht mit den Leuten entschärfen sondern dich auf deren Niveau herablassen? :???: Ich denke das ist der falsche Weg und die Leute werden sich was anderes einfallen lassen und euch noch mehr transaglieren...

    Hallo Frieder,


    habt ihr mal versucht mit den Leuten zu reden, warum die das machen? Vielleicht nicht unbedingt in der Dorfkneipe wenn sie alle zusammen hocken, sondern wenn sie euch aufm Feldweg begegnen. Meistens kann man, wenn man ruhig fragt, einzelne Leute dazu bringen über ihr Verhalten nachzudenken, denn sie setzen sich ja selber freiwillig einer Gefahr aus (deine Frau hat Probleme den Hund zu halten und du vermutest nur das er nicht zubeissen würde). Ich denke, wenn du dir das "schwächste" Glied aus der Gruppe greifst, dann hast du eher die Chance herauszufinden, warum ihr so unbeliebt seid. Ich würde sogar eine Person von außerhalb (Bekannte/ Verwandte) die neutral sind mithin zuziehen, damit die Situation nicht eskaliert (am besten auch ohne Hund, damit du ruhiger bist und dich auf die Person konzentrieren kannst).


    Ich denke das Problem muss man an der Wurzel packen und dann den Rest aufbauen, ihr wollt da ja schließlich noch länger wohnen...


    Übrigens statt eines festen Maulkorbs kann man auch eine Maulschlaufe verwenden, die sieht dann nicht soooo gefährlich aus am Hund... Wie kommst du da drauf, dass dein Hund dann immer einen Maulkorb tragen muss? Dein Hund hat dann Maulkorbpflicht, wenn er jemanden beißt und ich denke bis dahin fehlt es nicht mehr viel ;) Vorbeugung ist besser als Nachsicht!


    Lieben Gruß

    Zitat

    Wenn ich das hier alles so lese, bin ich echt froh, dass ich hier noch auf dem Land im schönen Allgäu wohne. Hier gibt es genau 2 Bereiche, in denen Leinenpflicht herrscht: Einmal das Wasserschutzgebiet (ca. 400Meter) und einmal der Kurpark (der weg, der direkt durch den kleinen Park führt, ist vielleicht 200 Meter lang, dann ist Leinenpflicht aufgehoben). Auf allen anderen Wegen, Wiesen und in den Wäldern dürfen die Hunde frei laufen, solange sie - speziell in den Wäldern - nicht jagen oder Fährten folgen und der besitzer keine Ahnung mehr hat, wo sein Hund umgeht. Und ich muss ehrlich sagen, dass Kot aufräumen, etc gut funktioniert. Die Eimer sind immer voll, obwohl sie jeden Tag geleert werden, Hundekot, der nicht weggemacht wurde findet sich wirklich selten. Die meisten HH sind rücksichtsvoll zueinander und gegenüber anderen Personen. Klar gibt es ein paar bekannte Ausnahmen (ja, ich wohne wirklich auf dem Dorf und jeder kennt jeden), aber diese werden von anderen HH ständig zurechtgewiesen und geschnitten, da jeder froh ist, dass ein miteinander auch mit Bauern usw so gut funktioniert und keiner will, dass wegen besagten Ausnahmen das Verhältnis angespannter wird.
    Genauso ist es hier aber auch mit den Kindern. Der Großteil weiß noch, wie man grüßt, Bitte und Danke sagt und sich in der Öffentlichkeit benimmt. Wenn das nicht klappt, gibts auch mal eine Ansage der Eltern. Sehr sehr wenige Kinder oder deren Eltern haben ein Problem mit Hunden. Man ist ja zwischen Kühen, Pferden, Schafen, Ziegen, Katzen und Hunden aufgewachsen und wissen auch, wie man sich korrekt verhält (also zB nicht ungefragt streicheln). Natürlich gibt es auch hier unerzogene Kinder, aber diese sind wirklich nicht die Regel. Kinder hier sind in Sport- und Trachtenvereinen und respektieren Tiere.
    Rumliegende Windeln habe ich hier ein einziges Mal gesehen, im unseren Brunnen baden weder Kinder noch Hunde, an den Seen und Bächen baden Hunde neben Kindern und Erwachsenen.


    Jeder nimmt Rücksicht auf jeden und das Miteinander funktioniert, egal ob ich mit Hund, Pferd oder demm Kleinen meiner Freundin unterwegs bin (ich habe noch keine eigenen Kinder).


    Ach, wenn ich sowas lese, bin ich echt froh, ein Landei sein zu dürfen :rollsmile:


    und ich überlege gerade ob ich von meinem heißgeliebten Hamburg zu dir ziehen sollte :smile:

    Ja die Busfahrer sind meistens ein Traum! Tiny wollte am Anfang immer nicht einsteigen und hat sich mit allen 4en gewehrt, die meisten Busfahrer haben solange gewartet bis er dann doch eingestiegen ist (hatte manchmal zu viel Gepäck dabei um ihn auf den Arm zu nehmen) und heute begrüßen sie Tiny immer wenn er mit ist, da er jetzt freiwillig einsteigt :D Ich fahre wohl immer zu Zeiten wo a) relativ voll ist und b) wo einige Hunde dabei sind... wobei tatsächlich nicht in jedem Bus und in jeder Ubahn ein Hund sein muss...

    Ich auch nicht, aber manche müssen wahrscheinlich erst in so einer Situation kommen, wo die eigene Waffe (Pfefferspray) gegen einen verwendet wird...


    Andere Frage, was macht ihr, wenn euch im Wald jemand anspricht und ihr euch total erschreckt, weil er auch etwas gruselig aussieht etc und nur nach dem Weg fragt bzw nach der Uhrzeit? (vermeintliche Gefahrenlage) Pfefferspray rausholen und lossprühen?

    Ich bin auch alleinerziehend -ohne Partner und ich werde auch noch alleinerziehend sein mit einem Baby, sprich 2fach alleinerziehend... Wie das klappen soll? Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass es klappen wird! :smile: