ZitatIch denke das merkt man wie die Leute drauf sind.
Gerade einen älteren Hund der in meiner nähe ist + ca. 300km kann man ja öfter vorher besuchen was natürlich meiner Meinung auch Voraussetzung ist.
Ich hab damals auch "Vermehrt" bzw wussten wir das die Katzen gesund sind und vom Züchter und da auch getestet und hatten damals drei Würfe.
Eine aus dem ersten Wurf ist dann später an einer Virusinfektion gestorben. Im zweiten Wurf gab es eine Gaumenspalte.
Wir hatten damals dann auch die neuen Besitzer zu besuch und man merkt schon wer einem sympathisch ist und wer nicht. Ich war damals noch nicht so alt sonst hätte ich darauf bestanden das wir in einem verband Züchten (dann eben mit einem Fremden Kater)
Sorry aber ich fahre keine 300km um den Hund zu besuchen, allerdings würde ich in so einem Umkreis auch nicht suchen (hab kein Auto ). Vorher besuchen ist klar, da widerspreche ich dir auch nicht, aber ich habe in jüngster Zeit öfters erfahren müssen, dass Sympathie nicht immer "richtig" ist... Und das meine Menschenkenntnis mich schon oft enttäuscht hat (bzw die Leute dann...)
Und VDH etc sind ja auch keine Garantie, dass du einen "gesunden" Hund bekommst. Klar sind Erbkrankheiten etc so gut wie ausgeschlossen und Fehlbildungen werden versucht zu vermeiden, aber dein Zuchtwelpe kann auch innerhalb von ein paar Wochen tot umfallen... Und dann?
Ich würde nicht jede Privatzucht mit Welpen verteufeln aber man muss für sich selbst Grenzen setzen. Ich würde nie nach Polen fahren, da ich genau weiß, ich würde da 5Welpen mitnehmen, aber ich würde zu einem Privaten Züchter fahren, der mir wie du schon sagtest sympathisch ist -> ist aber letztendlich auch nur Lotto spielen...