ZitatAlles anzeigenNein, das erlebe ich nicht so. Ich spreche aus 8jähriger Erfahrung mit meiner Pension.
Zwar gibt es Einzelfälle von Menschenferkel, aber 2 grosse Hunde im Hotelzimmer sind immer ein erheblich Mehraufwand an Reinigung.
Ich handhabe es so: Grundsätzlich berechne ich in der Offerte eine einmalige Reinigungspauschale pro Aufenthalt und Hund. Unabhängig von der Dauer des Aufenthaltes. Denn je länger der Aufenthalt, je mehr habe ich davon. So dass die Langbuchungen möglichst attraktiv sein sollten.
Wenn die Hundehalter sich als rücksichtsvoll und achtsam zeigen, d.h. für den Hund ein Hundebett dabeihaben und ihn nicht mit ins Bett nehmen, den nassen Hund abtrocknen bevor sie ins Zimmer gehen und regelmässig draussen bürsten, sowie ihn daran hindern das Frühstücksbuffet abzuräumen und nicht an die Tische der anderen Gäste betteln gehen lassen, nicht den ganzen Garten, jeden Stuhl und Tisch usw. von ihren Rüden markieren lassen, oder ihn am Morgen auf die Liegewiese zum Geschäft verrichten schicken, meinen Eingang nicht mit dort deponierten gefüllten Kotsäckchen dekorieren, sowie ihn nicht im Zimmer parkieren und stundenlang weggehen, was der Vierbeiner dann mit ebensolangem Weinen und Türzerkratzen beklagt......
dann...... sage ich am Tag der Rechnung: Ihr gut erzogener Hund ist "mein Gast" und kostet nichts.
Gruss Eva