Warum ein Do Khy, es hat einfach mit dem Hund zu tun, undzwar finde ich es immer wieder fastzinierend wie sie sich bewegen und das sie fast alles ausschliesslich über Mimik und Gestik machen. Diese Hunde müssen sich nicht "kloppen" oder so, ihre blosse Anwesendheit und Ausstrahlung ist einfach bemerkenswert.
Ich bin einfach fastziniert davon.
Das haben und hatten wir bei unseren Hunden auch schon immer beobachtet, es macht spass und freude ihnen zuzusehen, sie sind eigenwillig und zeigen es einem auch, sie hinterfragen teilweise viele Sachen und machen auch nur das was für sie Sinn macht, sie sind trotz Grösse und Gewicht sehr flink und behändigt und athletisch und leichtfüssig, viele unterschätzen das auch bei unseren Hunden, frei nach dem Motto: Oh, die sind doch bestimmt sehr gemütlich und brauchen kaum Auslauf.
Es sind Hnde mit eigenem Charakter und eigenem Wesen, ich sag auch immer, man kann sie zwar nicht sooo erziehen, aber man kann sie lenken, hat man sehr bei unserer Espaneol Hündin gesehen.
Es ist irgendwie doch schwer zu beschreiben warum?
Sie haben einfach das gewisse Etwas, sie sind anders als andere Hunde, sie sind vom Wesen anders usw.
Es lässt sie vieles kalt und sie lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen, abwarten ist die Devise, aber wenn sie dann was machen, dann richtig, sie kommunizieren sehr viel, wenn man es denn versteht.
Ich könnte wahrscheinlich noch viel mehr schreiben, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine :wink: