Hallo milaundgino!
Die Kausachen sind richtige Eiweißbomben. Wenn das richtiges Fleisch wäre, wäre das richtig viel.
In Milchprodukte, ist Vitamin A drin, was nicht zu viel gegeben werden darf. Das ist fettlöslich und wird gespeichert. Darf aber nicht fehlen.
Wenn mein Hund alles vertragen würde, dann würde es viel Lamm geben. Einfach aus dem Grund, weil diese Tiere auf der Wiese leben. Alles andere Fleisch kann aus "Tierquälerei" kommen und Tierschutz sollte nicht beim eigenen Tier enden, aber leider hat man nicht immer die Wahl und das Geld dafür...
Ich finde Deine Fleischsorten abweckselungsreich.
Grammgenau gebe ich auch nichts, aber so Pi x Daumen wieg ich s ab.
Ich versuchs mal:
<<- innereien, leber, niere, milz als selbstgemachten mix oder was anderes>
Niere nicht zu oft, ist das Säuberungsorgan und kann zu viele Schadstoffe gespeichert haben. Aber unser Hund liebt es.
Leber- Lieferant von Vitamin A, nicht zu oft.
Wir haben es öfter als Innereien- Mix.
<<-rfk: was gibt es da noch? ist damit nur knochen mit etwas fleisch dran gemeint, also sollte der knochen ohne fleisch dran 100g wieder, oder kann ich auch 100g hühnerschenkel füttern?>>
Bei Knochen ohne Fleisch gibt es Knochenkot. Der Hund hat beim Häufchen machen richtig Probleme. Der Kot ist hart und weiß.
Fleisch muss dazu.
Klar, kannst Du Hühnerschenkel füttern, aber ich würde nicht damit anfangen, da es Röhrenknochen sind. Der Hund soll sich erst einmal an Knochen gewöhnen. Ich würde mit Hals oder Rückrat beginnen.
<<-wozu zählen knorpel?>>
Für mich ist Knorpel weicher Knochen. Ich würde es dazuzählen.
<<ist das genug gemüse>>
Laut Rechnung:ja. Zum Pansen gibt es bei uns kein Gemüse zu. (bei , ungewaschener Pansen=grüner, den anderen, weißen Pansen, gibt es nicht)
<<muss man diese zusätze füttern? >>
nein
Bei uns gibt es ein paar Kräuterchen, vom Spaziergang (z.Bsp.Schafgabe, Löwenzahn, Hagebutten) Im Frühling auch mal Vogelmiere aus dem Garten.
Ein gutes Öl ist nicht schlecht. Da das Fleisch "so minderwertig"ist, da nicht Wild, da ist es gut, wenn was zukommt.
Propolis als Kur soll sehr gut für das Immunsystem sein.
<< reichen die knochen für den calciumanteil oder sollte ich lieber noch z.b. eierschale dazugeben?>>
Du hast, wenn ich es richtig sehe, 200 g Knochen die Woche. Ich nehme die Calciumbombe Rinderknochen, die Hühnerhälse haben einen noch geringen Ca Anteil (1580mg)
Ich rechne mal. Ich schau in die Tabelle von Swanie Simon, da steht bei Calciumbedarf pro Kg Hundegewicht : 130mg täglich
12 Kg Hund hoch 0,75 x 130mg Ca Bedarf = ich habe keinen vernünftigen Taschenrechner 8.372 mg/Ca am Tag , wenn der Onlinerechner richtig gerechnet hat--bitte nachrechnen
Rinderknochen haben pro 100g=14.000mg
200g sind so 28.000mg geteilt durch 7 Tage=4000mg Ca Gabe pro Tag
Demzufolge wäre es sogar mit 200g Rinderknochen zu wenig.
Wenn meine Rechnung stimmt, dann musst Du noch Eierschale zugeben. Ein Teelöffel (5g) Eierschalenpulver hat nach meinem Zettel: 1850mg/Ca- oder erhöhe doch einfach die Knochenzugabe.