#grüner Tee Ich habe nie gesagt das ich ohne Rücksprache mit den Besitzern clickern möchte! Ich bin aus dem Teeny Alter schon länger draußen, aber momentan passt einfach ein eigener Hund noch nicht zu uns. Was ist daran unhöflich wenn ich mich, nach Rücksprache!, mit dem Tier etwas beschäftige? Demnach dürfte ich, wenn ich Hunde sitte, NICHTS machen außer rumsitzen und ggf. Futter hinstellen und Gassi gehen. Wobei Gassi gehen bei dem Hund leider bedeutet das er in den Garten darf.
Meine Frage war nicht ob es den Besitzern gegenüber unhöflich oder übergriffig ist, meine Freunde und Bekannte kann ich durchaus selbst einschätzen! Sondern ob es den Hund verwirrt wenn jemand, der nicht täglich mit ihm zusammen ist, mit ihm clickert. Wobei mM egal ist ob ich mit oder ohne Clicker belohne wenn er zB sitz macht. Wie gesagt Leckerlis darf ich von den Besitzern aus gern geben. Falls das auch noch beanstandet wird.
Zur Hundeerfahrung, ja ich habe (noch) keinen Hund. Aber allein die Tatsache das ich im DF angemeldet bin und VORAB Frage, sollte zeigen das ich nicht völlig planlos an die Sache ran gehen möchte.
Clickererfahrung habe ich durch unsere Katzen genug! Wir clickern schon ewig zusammen. Das Prinzip ist ja immer das gleiche, wie ich inzwischen nachgelesen habe.
Danke an alle die mir geantwortet haben.