Beiträge von actaion

    Hatte da mal proben bestellt, aber leider nur TroFu und Leckerlis bekommen. Die Leckerlis waren super, das TroFu hat uns nicht ganz so überzeugt.
    Das Nassfutter hört sich auf dem Papier aber gut an.


    Ansonsten kann ich die Nassfutter-Dosen von Defu empfehlen. Das macht eine sehr hochwertigen Eindruck, auch besser als z.B. Biopur.
    Unsere frisst es ehr gerne und wir auch super vertragen, wobei da einzelne Berichte natürlich nicht viel darüber aussagen darüber ob es Dein Hund gut verträgt.


    Ich würd das DeFu aber nicht ausschließlich füttern, da Fleisch und Proteingehalt dann doch recht hoch sind.

    Die Angaben beziehen sich auf das Futter so wie es ist.
    Also in der Tat bei 21% Protein macht das 21g pro 100g, egal ob es Trockenfutter oder Nassfutter ist. (deswegen haben Nassfutter auch deutliche niedrigerer Werte)


    Wenn Du aber verschiedene Futter vergleichen willst, die unterschiedlich feucht sind, müsstest Du beides auf Trockenmasse umrechnen. (das wären dann z.B. ca. 23 % in obigem Beispielfutter)


    Manchmal wird hier Trockenmasse mit Trockenfutter quasi gleichgesetzt, was halt nicht ganz stimmt, da auch TroFu ja noch etwas Feuchtigkeit enthält.

    Deswegen empfehle ich ja gerne Bosch Bio.
    Das ist aus Deutschland und zudem Bio-Haltung.
    Also ökologisch udn tierethisch sinnvoll.
    Und gar nicht mal teuer.


    Ist halt nichts für Hipster und Trendsurfer, die irgendwort das Schlagwort getreidefrei aufegschnappt haben und meinen, da unbedingt mitmachen zu müssen
    Das Bio Bosch hat aber eine gute Zusammensetzung (auch ohne Weizen und Mais), aber halt mit Getreideanteil (Reis, Gerste).


    Man kann natürlich auch das von Defu nehmen oder Terra Pura (kaltgepresst) die sind aber deutlich teurer.

    Ja, Hirse ist ein Getreide, aber das macht es ja nicht automatisch schlecht (manchmal könnte man hier im Forum den Eindruck bekommen, als würde die Zugegehörigkeit zu Getreide bedeuten, es wäre automatisch total ungesund für Hunde).


    Hirse ist wie Mais und Reis Glutenfrei.
    Dinkel hingegen nicht. Gerste und Hafer sind Glutenreduziert (im Vergleich zu Weizen, Roggen und Dinkel), aber nicht frei.