Beiträge von actaion

    Keiner der Bilder ist richtig knackig scharf, wo liegt da das Problem?

    Ich sehe da drei Gründe (wobei Teile der Bilder imho halbwegs normal scharf sind).
    1) Ich hab den Eindruck, das Obkjektiv hat etwas Frontfokus, die Schärfeebene liegt meist recht weit vorne. Bei manchen ist der Kopf schon hinter der Schärfeebene, bei andern ist der Kopf noch drin, aber alles dahinter halt nicht mehr.


    2) ein 70-300 bei Offenblende ist eben auch kein Top-Objektiv (welches hast Du?)
    und
    3) zudem sind die tollen Bilder, die man oft sieht, meist auch noch ordentlich nachbearbeitet, also auch nachgeschärft. Beim Verkleinern geht zusätzlich nochmal etwas Schärfe verloren.



    Zusatzfrage: Warum machst Du alle Bilder nur bei 70mm? Bei vielen der Bilder wäre es besser gewesen, den höheren Brennweitenbereich der Linse auszunutzen.

    ja, das Gras ist wirklich zu gelbich im ersten Bild. Das zwiete ist aer imho schon zu blau. Ich denke, ideal ist irgendwo in der Mitte. Oder das Gras separat etwas mehr entwärmen als den Rest.

    Das Helibild mit dem Mond gefällt mir sehr gut. Die anderen Beiden sind mit zu hell irgendwie. Das Pferd leuchtet so :???:

    Sehe ich auch beides so. Helibild ist cool. Die Pferdebilder sind überbelichtet. Freistellung könnte auch etwas besser sein, aber da liegt vermutlich auch am vorhanden Equipment.


    Die Bearbeitung ist doch ganz gut gelungen, auch die Farben. Weiß nicht ob man den Wauzi unbedingt genau in die Mitte schneiden muss, aber sonst gut. Das Geschirr wirkt etwas zu groß. Was hast Du denn hinten rechts am Hund wegretuschiert? Sonst die Szene ist gelungen.

    Kommt drauf an welchen Sport man fotografiert.Motorsport oder schneller Radsport funktioniert noch nicht.
    Aber Mountainbike, Hundesport,... habe ich mit meiner A6000 auch schon sehr gut gemeistert.


    Ich glaube nicht, dass Hunde einfach zu fotografieren sind als Motorräder und Rennautos, eher im Gegenteil.
    Im Verhältnis zu Größe und Abstand beim fotografieren sind nämlich die Hunde nicht unbedingt langsamer, und zudem ist die Bewegung auch unberechenbarer und nicht so gleichmäßig. Zudem muss der Fokus viel genauer sitzen, bei Hunden sind 20cm daneben schon eine Katastrophe, bei Autos fällt selbst doppelt so viel Abweichung kaum auf.

    Smartphones machen heutzuage ordentliche Fotos, allerdings haben sie keinen Zoom (bzw. nur digitalen, unter dem die Bildqualität sehr leidet). Du kannst also ausschließlich Weitwinkel-Fotos machen.
    Wenn es nur ums fotografieren geht, ist eien Kompaktkamera sicherlich besser, wegen Zoom und Foto-Bedienung sowie Einstellmöglichkieten, stärkerer Blitz, Serienbilderfunktion (haben smartphones meist nicht oder nur langsam, außer die sehr teuren) etc...
    Smartphone bringt halt noch einiges anderes mit sich, WLan, Apps etc, ist die Frage, ob Du das haben willst. Wenn ja, wirst Du Dir sowieso früher oder später eines holen.

    Oh mann, ich wollte euch eigentlich nur mitteilen, dass ich sehr zufrieden bin mit dem Kauf meines Canon 200mm 2.8L in schwarz xD


    So lange habe ich ich es übrigens noch nicht, also die Beiträge dazu sind jetzt nicht asbach uralt. Aber darüber hinaus - selbst der Eingangskommentar war jetzt nicht gerade eine Einladung Dir freudestrahlend zu antworten - aber gut, geschenkt.

    Ok, habs gefunden, war nur ungefähr 55 Seiten weiter vorne ;-)
    Da stand zumindest, dass es dass ein 2,8 ist, von Canon habe ich mir eh gedacht.
    Die Nachfrage war aber gar nicht unfreundlich gemeint, ist vielleicht falsch rübergekommen.


    Ob ich mir eine FB zulegen würde, die nichtmal lichtstärker als ein Zoom ist?
    Von Nikon gibt natürlich eh mal wieder keine bezahlbare 200er-Variante, von daher muss ich mich da nicht entscheiden.


    Ich stehe aber vor der Entscheidung, ob ich mir nochmal ein neueres 70-200/2,8 hole. Habe derzeit eine alte Version vom Sigma (noch ohne OS), mit der ich nicht so ganz zufieden bin, vor allem nicht was den AF angeht.
    Habe dann seit kurzem noch das Tokina 70-200/4, das ist toll, aber eben nicht 2,8.
    Eigentlich träume ich auch nochvon dem Sigam 120-300/2,8, aber das ist dann schon ein Monster...