Zitat
Nun lese ich aber überall, dass man die Hunde getreidefrei ernähren soll und dass der Fleischanteil mind. 80 % betragen soll. Dies sit hier nicht der Fall. Fleischanteil 65 % und es ist Reis, Hafer und Mais enthalten (allerdings aufgeschlossen und gedämpft - ist das so besser????)?
Das ist so ein Trend, muss man aber nicht zwangsweise mitmachen.
Getreide sollte aufgeschlossen sein, das ist i.d.R aber bei jedem Trockenfutter der Fall.
Folgende Werte werden laut Experten (Meyer/Zentek) empfohlen:
Rohprotein: 18 % – 26 %
Rohfett: 6–17 %
Rohasche: 4.7–8.7 %
Rohfaser: 2–4.5 %
Für Welpen soll der Proteinanteil aber ruhig etwas höher sein (ca. 24-28%). Bei aktiven Welpen der Fettanteil ruhig auch eher bei 12-17% als im unteren Bereich.
Das Naturavetal-Futter ist grundsätzlich ganz ok soweit, mal abgesehen davon, dass Geflügel aus Massentierhaltung imho nicht so toll ist (viel Antibiotika drin etc.).
Für den Preis gibt es auch schon Bio Bosch Puppy, was von der Zusammensetzung her grundsätzlich ähnlich ist, aber ohne den unstrittenen Mais und alles in Bio-Qualität, und nichtmal teuerer als das Naturavetal.
Nach ca. 4-6 Monaten solltest Du auf Adult-Futter umstellen.
Ob reine TroFu-Fütterung gut ist, da scheiden sich die Geister, bei uns gibt's zur Abwechslung auch mal etwas Nassfutter. Auf jeden Fall sollte man bei Trockenfutter drauf achten, dass der Hund auch immer genug zu trinken hat (und es auch tut). Ggfs auch ruhig etwas Wasser beigeben.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.