Welches von Bosch denn genau? Die haben sehr unterschiedliche im Programm.
Grundsätzlich ist Bosch eine solide deutsche Firma mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Bei Stiftung Warentest bekommt Bosch immer sehr gut und sie beziehen ihre Zutaten aus Deuschland.
Die günstigeren Sorten sind halt etwas einfacher in der Zusammensetzung, z.B. teilweise mit viel Weizen, der halt billig ist, aber wegen u.A. hohem Glutengehalt das höchste Allergiepotential der Getreidesorten besitzt.
Für die meisten Hunde ist Weizen kein Problem, aber Reis, Kartoffeln, oder Hirse gelten als die besseren Kohlenhydratlieferanten im Hundefutter (Mais ist auch umstritten).
Und die günstigen Bosch-Sorten haben teils einen nicht ganz so hohen Fleischgehalt. Deswegen ist es hier bei vielen nicht so gut angesehen.
Ich füttere u.A. das Bosch Bio Adult, da ist kein Weizen drin, auch etwas Obst und Gemüse, etwas mehr Fleisch, also ingesamt etwas hochwertiger als die Standard-Sorten von Bosch, und zudem eben alles Bio.
Ich kaufe nicht grundsätzlich alles Bio, aber grade bei Geflügelfleisch macht es imho Sinn, da dort die Probleme bei konventioneller Massenhaltung besonders eklatant sind (z.B. werden den Hühnern die Schnäbel abgehakt, und die Antibiotika-Belastung in Geflügel ist 10 mal so hoch bei bei anderen konventionell gehaltenen Tieren wie z.B. Schweinen).
Dafür, dass es Bio ist, ist es noch erstaunlich günstig. Gefressen wird es auch genre von unserer Hündin und bekommt ihr gut. Gibt es auch als "Puppy" für Welpen.
Es gibt zugegenermaßen Futter, die noch edler von der Zusammensetzung sind, aber meist dann auch teurer.
Sehr gut sind z.B. die Futter von Terra Pura oder Hermannns (Flockenfutter), aber leider auch sehr teuer.
Ein Mittelding wären z.B. Canis Alpha, Lupo Natural, oder Real Nature Weiderind z.B.
Abzuraten ist auf jeden Fall von Marken wie Pedigree, Frolic, Royal Canin und Platinum.