Hallo ihr Lieben,
wir (meine Familie und ich) haben schon fast immer Hunde gehalten. In den letzten Jahren kam das Thema BARF dann vermehrt auf. Die Ernährungsweise finde ich super! Da weiß man eben, was in den Napf kommt.
Jetzt zieht in genau 2 Wochen ein Welpe bei mir ein (Kleinpudelhündin), mein erster EIGENER Hund und nicht ein Familienhund. Das Pudelchen soll mich unter der Woche ins Büro begleiten, wo ich nicht unbedingt den aufgetauten Pansen (nur als Extrembeispiel) präsentieren will. Sie wird dort der erste Bürohund und ich will natürlich den Weg nachhaltig mit einem Vorzeige-Hund für andere Kollegen ebnen
Nun habe ich mir überlegt, dass ich morgens vor der Arbeit und abends barfe, in der Mittagszeit gibt`s dann "nur" Trockenfutter. Hier würde ich das von Josera für Welpen nehmen. Finde die Zusammensetzung recht gut und für den Preis angemessen. Da ich aber ein absoluter Neuling bin in Sachen BARF, möchte ich gerade im Welpenalter mich ungerne an Experimente mit der Zusammenstellung wagen. Einen ausgewachsenen Hund zu barfen traue ich mir jedoch zu. (Muss mich aber auch noch mehr einlesen). Ach ja, ab und an soll auch mal aus der Dose gefüttert werden (z.B. Terra Canis etc.). So kann ich auch mal auf eine Dose zurückgreifen, wenn ich das Auftauen vergesse. Dazu muss ich auch sagen, dass ich in einer WG mit einem gemeinsamen Kühlschrank lebe. Eine Kühltruhe kann ich also momentan nicht aufstellen! Deswegen muss ich vorerst zum TeilBarfer werden.
Meine Frage: Welches Welpen-Fertigbarf-Futter findet ihr von der Zusammensetzung in Ordnung? Ich habe auf Haustierkost.de Welpe-Plus gefunden:
Welpe Plus/ Katzenschmaus, 500g
100% Rindfleisch, fein gewolft, ein besonders leckerer Schmaus für Klein und Groß. Geeignet für alle gesunden Rassen jeglichen Alters. Besonders empfehlenswert für Kitten und Welpen.
Tackenberg.de: Inhaltsstoffe: Protein 16,2 %, Fettgehalt 7,5 %, Feuchte 58,9 % (Analysen von Naturprodukten unterliegen natürlichen Schwankungen.)
Zusammensetzung: 70 % Fleischanteil (100 % Rind: bestehend aus Rinderherz, -schlundfleisch, -pansen), 20 % Weizennudeln, 5 % Erbsen, 5 % Karotten
Happy Pets: Inhaltsstoffe
47% Muskel-, Kopf-, und Schlundfleisch vom Rind (davon Schlundfleisch 2%), 30% gemahlene Hühnerhälse und Karkassen, 15% verschiedene saisonale Gemüse (Karotten, Brokkoli, Zucchini, Stangensellerie, Salate), 6,5% grüner Pansen, 1% kaltgepresstes Flachsöl (Leinöl), 0,5% Seealgen- und Kräutermischung (Brennessel, Johanniskraut, Qeckenwurzel, Beinwell u.a.)
Nährstoffanalyse
Rohprotein 12.3%, Rohfett 18%, Rohfaser 0.5%, Rohasche 3.4%, Feuchte 71%, Kalzium 0.7%, Phosphor 0.4%
Wobei die unteren beiden nicht speziell für Welpen sind. Hach, ich bin gerade ein wenig überfordert...
Ich freue mich über jede Idee und jeden Tipp.
LG
Katrin
P.S. Ich habe natürlich auch schon im Forum reichlich gesucht