Was rückblickend aber auffällt, ist dass kein einziger Trainer - bis auf die letzte - jemals davon gesprochen hat, dass man auch die Option hat, den Hund einfach zu korrigieren. Das war denke ich auch das Hauptproblem und wenn wir das von Anfang an so durchgesetzt und den Hund von klein auf bei Fehlverhalten korrigiert hätten, wäre es wahrscheinlich nie soweit gekommen und sie hätte sich das Fehlverhalten gar nicht erst angewöhnt und sich so hineingesteigert.
ja das sehe ich mittlerweile auch so.
Man steht dann in Extremsituationen völlig hilflos da, wird immer unsicherer, verzweifelter und frustrierter und kommt in eine ganz blöde Negativspirale rein.
Finde es auch sehr hilfreich, die "Stärke" der Korrektur der Situation und dem Fehlverhalten des Hundes anzupassen. Draußen hatten wir zB super Erfolg mit ganz dezenten Maßnahmen, körperlich dazwischen gehen, Kehrtwende etc, um den Hund kurz aus der Situation zu nehmen. Und ihn dann aber bei nächstmöglicher Gelegenheit wieder positiv an solche Situationen heranzuführen und ihn Erfahrungen sammeln zu lassen.
Aber drinnen ist erstmal nur Land unter, da ist er halt auch in keiner Weise ängstlich oder defensiv, sondern weiß ganz genau, was er tun muss (aus seiner Sicht).
Und Ignorieren finde ich einfach nur fahrlässig und ein Trainingserfolg stelle ich mir da auch schwierig vor. Ein Hund kann auch mit Maulkorb ziemlich beeindruckend sein, und da dann überhaupt nicht zurückzuzucken ist ziemlich unrealistisch (und das möchte ich unseren Trainingspartnern auch einfach nicht antun).
In der Box habt ihr Eure aber auch erst mal toben lassen, wie sie wollte, so lange sie nicht rausgeschossen kam?
Den Tipp mit der Box haben wir übrigens auch von der Trainerin. Von der Einstellung her fand ich die auch gut, aber hatte trotzdem nicht den Eindruck, dass uns die Übung großartig weiterbringt bzw viele Fragen blieben auch einfach offen. Ich glaube, die Trainer haben auch das Problem, dass viele Kunden direkt wieder abspringen, wenn sie Methoden ins Gespräch bringen, die nur ansatzweise "negativ" sind.